Was für ein Erstwagen würdet ihr einem 18jährigen empfehlen?

7 Antworten

Ich finde es häängt sehr davon ab was man damit vorhat, wieweit das fahrzeug für die Arbeit und ähnliches gebraucht wird. Ich hatte damals eine Mercedes Benz E klasse der gängigen Baureihe. Warum nicht? m52

Modelcarguy124 
Beitragsersteller
 12.12.2024, 14:58

Ich bräuchte es fürs reisen und transportieren und danit mein ich nicht 20kg Koks eine Kombi wäre nice könntest du mir eine empfehlen muss keine 500ps haben und 20 Displays LEDs etc haben ist ja mein erstes auto;)

Realistisch? Kleinwagen, gebraucht, aber nicht zu alt. Und: unbeliebt unter jungen Leuten.

Warum? : die Schadensrabattklasse der Versicherung und damit die Beiträge steigen mit höheren Unfallrisiko. Und Autos, die vor allem junge gern fahren: haben mehr Unfälle. Damit steigen für diese Autos die Prämien, selbst wenn man selbst unfallfrei ist..

Also: weniger PS, kleiner Hubraum.

Tipp: vor einem Kauf die Versicherungsprämie anfragen.

kugel  12.12.2024, 12:51

Damit ist alles gesagt 👍🏻

Ein kleinen und nicht zu teuer. Es sollte praktisch sein und kein Angeber wagen auch wenn diese krass sind. Kann man sich später immernoch holen

Irgendwas Kleines, Gebrauchtes, recht preiswert, sodaß Schäden nicht schlimm sind , Corsa, Fiesta, entsprechendes Ausländisches ...

mein Vater sagte dazu: "einen kleineren Gebrauchtwagen, der es gut tut, bei dem aber kleine Blötsche (kölsch für Beule) nicht so ins Gewicht fallen."