Was für ein Dialekt ist das, wenn man ständig "sch" in Wörtern benutzt und diese Verniedlichungen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

"Sch" ist aber keine Verniedlichung. Die Endung "le" verniedlicht eine Sache, z. B. Hundle, Kätzle, Autole, Körble usw.

"mein Fraule isch so toll, ich hab se so gern" "hasch dir scho en neues Häusle gebaut oder wie?"

0
@erdnuss312

Fraule und Häusle sind Verniedlichungen, hat aber mit isch oder hasch nix zu tun, das ist Dialekt. 

Beispiel: 

Mein Urlaub isch bald vorbei. Mein Hund isch ein ganz lieber. Bald isch wieder Wochenende usw.

0

Ein Dialekt aus dem Schwabeländle.

Wo hast du diese Beispielsätze her? In richtigem Schwäbisch würden sie (je nach Gegend) etwa so lauten:
"Es Fenschter isch groß" - "Mei Fraule isch so toll, i hon se so
gern" - "Bisch du no ganz dicht?" - "Hosch dr scho a neu's Häusle baut
oder wie?" - "Magsch du mi net?". In Oberschwaben oder Südbaden würde der letzte Satz heißen: "Magsch du mi it?".

Schwäbisch oder etwas anderes aus dem südwestlichen Raum zwischen Württemberg, Baden und Teilen der Schweiz.

Wie die anderen schon sagten, Schwäbisch,
da würde man aber eher sagen "bisch du
noch ganz sauber?"

Richtig. Allerdings würde man nicht "noch", sondern "noo" sagen.

0

Klingt sehr schwäbisch.

Also ich wohne in Südtirol und beinahe bei allen Dialekten verwenden wir sch.

Aber nach deinen Beispielen kommt es mir eher wie ein Österreich Dialekt vor.

Aber ist auch unabhängig. Es gibt sehr viele Dialekte in Südtirol.

Deine Sätze in meinem Dialekt wäre so:

"Es Fenschter isch groaß"

"Mein Fraule isch so toll, i hon se volle gern"

"Bisch du no gonz dicht?"

"Hosch du dir schun a nuis Haus gebaut oder wia?"

"Mogsch du mi ned?"

Das ist Schwäbisch, wenn man mit solchen Leuten 8 Stunden im TS hängt, geht es einen aufm Keks :D

Wenn das deine Meinung ist, dann sage sie wenigstens richtig: Es geht "einem aufn Keks", nicht "einen aufm Keks". Brrrr!

0

Bass uff, was du über onserm Dialekt saisch! Ich bin Schwäbisch-Schwätzer und skype oftmals mit anderen Leuten, die aus NRW oder Hessen sind. Die verstehen mich nicht :D

0

Was möchtest Du wissen?