Was für ein Bett kaufen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo RotationRush,

die Farben sind Geschmackssache, nicht aber das Bett. Dein Schlafsofa war schon mal nicht gut. Ob Du weiterhin auf schlechten Betten liegst, merkst Du leider erst in rund 10 - 20 Jahren - und dann würdest Du Dir wünschen, jetzt ein gutes Bett gekauft zu haben.

Ein Bettsystem besteht aus Lattenrost, Matratze, ggf. einen Topper, ein Kopfkissen und eine Zudecke - und alles sollte auf Dich abgestimmt sein und zueinander passen.

Wir waren früher glücklich endlich die Sprungfedermatratzen los zu sein, jetzt werden sie wieder unter dem Namen Boxspring verkauft. Boxspring hat Metallfedern und sind schon von daher schlecht, Boxspring kann nicht auf Dich eingestellt werden. Der gute Ruf der Boxspringmatratzen kommt daher, weil viele 5-Sterne-Hotels Boxspringbetten haben. Und wer will nicht mal wie Gott in Frankreich schlafen - aber im Hotel bist Du nur ein paar Tage - nicht viele Jahre.

Gut sind Betten, die Deine Wirbelsäule unterstützen und entlasten: Wenn Du auf dem Rücken liegst, dann sollte die natürlich S-Form erkennbar sein, bei Seitenlage sollte die Wirbelsäule eine Gerade bilden. Das schaffen die wenigsten Matratzen allein, deshalb ist der Lattenrost so wichtig. Und damit Dein Kopf nicht blöd liegt, hilft Dir ein Kopfkissen, das genau für Dich zugeschnitten ist.

Damit Du nicht frierst, zuviel schwitzt, es Dir zu heiß ist, sollten die Materialien von Matratze, Rost, Zudecke und Kissen naturbelassen und ohne Metall sein: Also Naturlatex, Bioschafschurwolle, Biobaumwolle, Holz, aber auch Rosshaar, Kokusfasern, Zirbenholzspäne und der gleichen sind gut.

Was empfehle ich Dir zu tun? Geh in ein gutes Fachgeschäft - das erkennst Du an den Fragen, die die stellen und den Dingen, die sie messen - und lass Dich beraten und die Zeit, die sie sich für dich nehmen.

Jetzt entscheidest Du, ob Du ab 30 Rückenprobleme, Nackenverspannungen und dergleichen bekommst oder schon auf viele Jahre guten erholsamen Schlaf zurückblicken kannst. Und eines ist klar: Wer gut geschlafen hat, der steht mit Freude auf und ist fit, erfolgreicher, sieht besser aus und ist insgesamt glücklicher. Samina hat da ein Büchlein zum runterladen.

So das musste ich jetzt gesagt haben

Ich wünsche Dir, dass Du Dir die Zeit nimmst ein gutes Bettsystem zu kaufen - und die Farben und das Design findet sich auch. Denn schön sollte Dein Bett schon sein, da bin ich ganz Deiner Meinung.

Ich empfehle die Firmen Traumreiter (Wasserhybridbetten), Bettkonzept (Naturlatex und alles andere ist auch öko), Samina (nicht gerade billig, aber kann man auch in Etappen kaufen), Shogazi (Naturlatex und Öko), auch ProNatura, Allnatura sind gut. Und Stiftung Warentest hat erst vor einigen Monaten wieder Matratzen getestet.

Herzliche Grüße

Detlef

PS: Schreib doch, was Du letztlich getan hast - über mein Profil findest Du mich.

Wow ! Endlich mal wieder solch ausführliche Antworten in Gf!

Vielen Dank ,mache mich morgen zum weg !

0

Wow ! Endlich mal wieder solch ausführliche Antworten in Gf!

Vielen Dank ,mache mich morgen zum weg !

0

Boxspringbett ist schonmal super..gibts in verschiedenen Farben und Größen.

Was möchtest Du wissen?