Was für ein abi Schnitt braucht man um Medizin zu studieren?:))

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Bitte informiere dich auf der "offiziellen" Seite:

www.hochschulstart.de

dort gibt es die wesentlichen Infos.

Wenn du dann noch ein wenig ausführlicher unter dem tag "Medizinstudium" hier bei gf stöberst (diesen Begriff einfach in der Suche ganz rechts oben auf dieser Seite eingeben), wirst du viele Fragen und dazu zahlreiche Antworten dazu finden können.

Übrigens: Um das Medizinstudium erfolgreich zu absolvieren, sollte man an der Strategie arbeiten, Informationen zu finden. ;-)

Man kann es auch mit einem "etwas schlechteren " Schnitt machen, wie 2,5, den kann man dann durch Praktika, Wartejahren usw. ausgleichen. Natürlich kann man sich auch einklagen, aber das ist ja nicht der optimalste Weg... (: Generell ist es dafür gut einen Schnitt unter 1,5 zu haben.

Das kann man eigentlich so pauschal nicht sagen, dass kommt immer darauf an, wie groß das Verhältnis zwischen Bewerbern und freien Plätzen ist und wie gut die Bewerber sind und das ist von Uni zu Uni anders und diese Faktoren sind meistens ähnlich und da braucht man schon eine eins vorm Komma.

MrRayman 08.02.2015, 12:12

Im Prinzip die beste Antwort. Der NC gibt ja nur die Bewerber mit der schlechtesten Note, die sofort angenommen wurden an. In nachfolgenden Nachrückverfahren werden die Plätze übrig gebliebenen Plätze besetzt. Diese Plätze bleiben frei, da ein Student sich an zwei Unis beworben hat und sich ja für einen Platz entscheiden muss.

Mein Studiengang hatte letztes Jahr einen NC von 2,5. Es wurden jedoch alle Bewerber angenommen.

Der NC sagt also realtiv wenig aus.

0

Medizinstudium: Lassen Sie mich durch... | ZEIT ONLINE

.zeit.de › DIE ZEIT Archiv › Jahrgang: 2013 › Ausgabe: 20

20.05.2013 - Da passt etwas nicht zusammen: Tanja Schmitt will unbedingt Medizin studieren –

und hat einen Abiturschnitt von 2,5. Keine Chance, sagen ...

**Bis zu welchem Abiturschnitt habe ich eigentlich Chancen in ...

planz-studienberatung.de/.../bis-zu-welchem-abiturschnitt-habe-ich...

20.03.2014 - Simon hat einen Abiturdurchschnitt von 1,6 und 15 Punkte in der ... Isabelle hat

einen Abiturdurchschnitt von**

Google: Medizinstudium Abi Durchschnitt

*Medizin studieren - das Studium Humanmedizin und seine ...

.uni-pur.de › Studiengänge

Medizin studieren - das Studium der Humanmedizin. Ein Bericht über den Studienverlauf und

die Voraussetzungen für künftige Medizinstudenten. *

Google: Medizinstudium Voraussetzungen

kommt auf den NC an und der ist meistens im bereich 1,0 - 1,3

Unter 1,5 sollte er schon liegen, sonst wird es echt eng.

In heidelberg ist 0,9 zu schlecht

Was möchtest Du wissen?