Ehrlichkeit! Du kannst noch so lieb, zärtlich, verständnisvoll oder sonstwas sein... Bei Lügen ist das Vertrauen futsch

am besten Vertrauenserweckend sein ;)

also nicht Pausenlos über alles reden, insbesondere nicht über Geheimnisse anderer, nicht über andere Lästern, nicht schon bei Kleinigkeiten überreagieren, sich seinen Freundeskreis gut aussuchen, unabhängig und also nicht erpressbar sein, auch mal ein Auge zudrücken können, freundlich sein aber nicht aufdringlich, selbst auch mal was "verbotenes" machen u.v.m.

und natürlich niemandem das Gefühl geben, ausgefragt zu werden - sehr wichtig

Die Eigenschaften gut zuzuhören und Ehrlichkeit. 

Wenn jemand bemerkt, dass du ihn/sie belogen hast oder jemandes Geheimnis ausplauderst, kannst du das Vertrauen gleich wieder vergessen.

Was möchtest Du wissen?