Was für echte Anwendungen hat die Schnittpunktberechnung zweier Parabeln?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

GPS!

Das sind dann eher Kugeln in einem dreidimensionalen Raum. Der Empfänger erhält Zeitstempel von 2 oder 3 verschiedenen Satelliten. Dank der Zeitstempel kann er die Distanz zwischen dem Satelliten und dem Empfänger rechnen. Die Distanz ergibt dann den Radius der Kugel von der der Satellit das Zentrum ist.

Durch die Schnittpunktberechnung mit mehreren Kugeln kann der Empfänger wissen, wo er ist.

WarumGeld 22.01.2017, 14:19

An sich ein gutes Beispiel... Das Problem ist nur, dass ich einen Sachverhalt benötige bei dem es explizit um Quadratische Funkionen geht. Die Idee mit der Trilateration heb ich mir dann wohl für ein anderes Mal auf...

Danke trotzdem für die Antwort! :)

0

Finden der Schnittpunkte.

So kann man z.B. den Preis von einem Artikel finden. Angebotskurve und Nachfragekurve treffen sich da, wo es für alle Beteiligten stimmt.

WarumGeld 22.01.2017, 14:35

Danke! Genau was ich brauche! 

0

Was möchtest Du wissen?