Was für ebooks könnt ihr empfehlen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Bei eBooks und Ebook-Readern gibt's leider 2 unterschiedliche "Systeme", die NICHT miteinander kompatibel sind. Deshalb muss man sich vorher gut überlegen, für welches System man sich entscheidet, denn davon hängt ab, welches Ebook-Format der Reader lesen kann und wo man zukünftig seine eBooks kaufen / ausleihen / downloaden kann.

► Entweder Amazon Kindle
► oder die ePub-kompatiblen Reader: Tolino, Pocketbook, Kobo,...

Ich empfehle auf jeden Fall einen ePub-kompatiblen Ebook-Reader, also Tolino oder Pocketbook oder Kobo.

Von Kindle würde ich abraten, wegen der Format-Beschränkung und wegen der Bindung an Amazon.
Kindle kann nur das spezielle, Amazon-eigene Kindle Ebook-Format lesen; das allgemein handelsübliche ePub-Format kann Kindle NICHT lesen!

Nur falls du absoluter Amazon-Fan bist und die eBooks, die du lesen willst, zukünftig immer bei Amazon kaufen willst, nur dann wäre der Kindle Paperwhite genau das richtige. Der lässt sich ganz einfach an das bestehende Amazon Konto anbinden; aber von dieser Amazon-Bindung kommt man halt nicht wieder los :-(

Aber wenn du flexibel sein willst beim Kauf deiner eBooks, ohne Shop-Bindung und wenn du vielleicht auch die Onleihe der Stadtbibliotheken nutzen willst (=> eBooks kostenlos online ausleihen), dann solltest du KEINEN Kindle nehmen, denn Kindle kann das alles nicht!
Alle anderen Ebook-Reader (Tolino, Pocketbook, Kobo,…) können das, nur Kindle nicht.

Die Ebooks für Tolino, Pocketbook, Kobo gibt's nicht bei Amazon, sondern in allen anderen Ebook-Shops: Thalia, Weltbild, Hugendubel,…
Und in der Onleihe der Stadtbibliotheken, gibt's ePub-eBooks zumkostenlosen online Ausleihen, wenn man einen Bibliotheksausweis hat.
Das spart viel Geld und da gibt es sogar aktuelle Bestseller zum kostenlosen Ausleihen :-)

Mein aktueller Tipp: Pocketbook Touch HD, der hat ein super Display und sogar zusätzlich noch Audio Funktionen für MP3 und Text to speech (eBooks vorlesen lassen)

Was ich jetzt schreibe ist über den Wohnbezirk Schleswig Holstein in anderen Bundesländern weiß ich nichts darüber:

Wenn du in einer Bücherreise bist kannst du vielleicht über eine Onleihe lesen. Das geht aber nur wenn das Gerät einen Web-Browser hat. Bei einem Tolino (ich empfehle Tolino Shine 2 HD) kannst aus der Onleihe alle möglichen Bücher ausleihen, die in allen Büchereien in Schleswig Holstein zu Verfügung sind lesen. Dafür musst du nur Mitglied einer Bücherreise sein und eine kleine Jahresgebühr zahlen. (sehr praktisch)

Meinst du jetzt wirklich eBooks, d.h. Bücher in digitaler Form, als Datei? Also möchtest du Buchempfehlungen haben?

Oder meinst du Ebook-Reader, also die Geräte zum Lesen von eBooks?

MSidecutLoveMJ 06.08.2017, 15:53

tut mir leid meine Reader 😅 Sagte ja ich kenne mich da nicht aus 😂🙈

0

Was möchtest Du wissen?