Was für Bilder darf man in Blogs verlinken?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Urheber hat die Möglichkeit, seine Bilder gemeinfrei anzubieten. Dann darfst du Sie auch ohne Namensnennung verwenden, bearbeiten, usw.

Gemeinfreie Bilder werden meistens durch den Begriff CC0 angegeben. https://creativecommons.org/publicdomain/zero/1.0/deed.de

Plattformen die lizenzfreie Bilder anbieten findest du hier

https://blog.zeta-producer.com/lizenzfreie-bilder/

Bitte lese dir trotzdem nochmal alles genau durch bevor du Fotos verwendest.

Ich hoffe ich habe alle deine Fragen beantwortet. Ich persönlich nutze gerne Pixabay oder Unsplash. Diese beiden Plattformen sind auch in dem Link von oben enthalten.

Bitte beachte, ich bin kein Rechtsanwalt. Ich gebe nur weiter was ich so erfahren habe :)

Auf der wirklich sicheren Seite bist du nur wenn du eine Lizens besitzt. Die bekommst du wenn du "Stock Photos" nutzt. Die gibt es kostenlos aber auch gegen Gebühr. Welche Lizens du erhälst liegt immer vom jeweiligen Photo ab.

Was hilft sind Quellen angaben und/oder das Nachfragen beim Urheber.

Pauschal kann man es also nicht sagen, es kommt immer auf das Photo an.

Was möchtest Du wissen?