was für biermarken kann man ab 16 kaufen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

1. Branntwein und branntweinhaltige Getränke (Spirituosen) dürfen weder an Kinder und Jugendliche abgegeben werden noch dürfen sie von ihnen getrunken werden. Gleiches gilt für Lebensmittel, die Branntwein in nicht nur geringfügiger Menge enthalten.

2. Andere alkoholische Getränke (z.B. Bier, Wein oder Sekt) dürfen an Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren nicht abgegeben werden und sie dürfen von Kindern und Jugendlichen auch nicht getrunken werden. In Begleitung einer personensorgeberechtigten Person - in der Regel Vater oder Mutter - dürfen Jugendliche ab 14 Jahren diese Getränke trinken (gilt nicht für branntweinhaltige Getränke).

Zitat von : http://www.jugendschutzaktiv.de/informationen_fuer_gewerbetreibende_und_veranstalter/alkohol/dok/33.php

Also du darfst alle Biersorten kaufen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Chino2312
03.07.2013, 23:12

Blos niemand macht es so ;)

0

Du darfst ab 16 alle Biermarken kaufen, sogar Starkbiere. Entgegen weit verbreiteter Meinung kommt es in den Vorschriften des Jugendschutzgesetzes nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die Herstellungsart an. Gebrannte Getränke und deren Mixgetränke sind für Personen unter 18 Jahren tabu.

Du darfst Bier Wein und sekt mit 16 kaufen. Die hochprozentigen swchen allerdings nicht :)

alles....und damit meine ich alles. wahrscheinlich meinst du starkbier. Damit gibt es auch keine probleme. herzlichen glückwunsch noch nachträglich

Hallo lalaisso,

nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
Da du 16 Jahre alt bist kannst du alle Biere probieren, kaufe dir nach und nach verschiedene Marken und Sorten.

Viel Spass beim verkosten.

Beste Grüße
1968katze

Hey alter, Du kannst mit 16 alle Biermarken kaufen. Denn Du bist ja jetzt 16.

Mit 16 darfst du jedes Bier kaufen. Kannst also deinen Spaß haben ^^

alle.

gibt meines wissens keine sorte über der erlaubten beschränkung an alkohol für minderjährige

du kannst alles außer hard alk kaufen ! und somit soweit ich weiss auch jedes bier !

auf jeden fall kein kölsch, weil das kein bier ist.

es geht nicht um marken, sondern um alkoholgehalt und weil bier weniger alkohol als spirituosen hat, darfst du es kaufen.

Alle. Du darfst alle biere mit bis zu 5% alc. erwerben.

Kommentar von h4x0r3r
03.07.2013, 23:11

Fragwürdig, denn 16 Jährige dürfen auch Wein kaufen. Der hat schon ein paar Prozente mehr.

0

Alles was nicht gebrannt is (Schnaps etc) darf man mit 16 kaufen. Ausweis nicht vergessen ;)

Was möchtest Du wissen?