Was für Berufe kann man mit Hauptschulabschluss machen ich kann mich einfach nicht entscheiden oder hab eine Ahnung was?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hab mal etwas gegoogelt ...

Hier sind 141 Berufe mit Hauptschulabschluss aufgeführt https://www.aubi-plus.ch/berufe/thema/berufe-mit-hauptschulabschluss-7/

  • klick Dich mal durch und sei offen
  • zb für Fachkraft oder Servicekraft für Schutz und Sicherheit (zweiversch. Ausbildungen, Du machst ja bereits Karate, allerdings kann ich nicht beurteilen wie Deine psychische Eignung eingeschätzt wird ... ehrlich gesagt) - oder etwas ganz anderes wie Kauffrau im Einzelhandel oder Verkäufer (für Kleidung, Mode - ebenfalls leicht andere Ausbildung)

und hier sind sogar 447 Duale Ausbildungen aufgeführt (bei erweiterte Suche auswählen) https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/faces/index?path=null/suchergebnisse&fil=eJwzNDAwNMAOAEcuBRM%3D

Versuch allenfalls noch das eine oder andere Praktika. In welche Berufe hast Du denn überhaupt schon reingeschaut?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich füge mal noch ein paar hinzu, die mir grade einfallen.

Hotelfachfrau

Kauffrau für Büromanagement 

Kauffrau für Dialogmarketing

Verkäufer

Medizinische Fachangestellte

Es gibt noch einige mehr. Wenn du auf irgendetwas Bock hast, (wofür du nicht grade Studieren musst) dann bewirb dich einfach. Einige legen nicht mehr so viel Wert auf den Schulabschluss oder geben aufgrund der Bewerbung doch eine Chance.

Und wenn du unbedingt etwas machen möchtest, wofür du dann aufgrund vom Hauptschulabschluss nicht genommen wirst, würde ich dir empfehlen, nochmal drüber nachzuddnken, mit der Schule weiter zu machen. 

Kannst du auch evtl. per Abendschule oder Fernschule machen, wenn möglich.  

Aber wie gesagt, schick überall eine Bewerbung hin, wo du gerne deine Ausbildung machen würdest. Mehr als ne Absage kannst du nicht bekommen und manchmal hat man auch so Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, am besten du strebst einen Beruf an, der deinen Fähigkeiten entspricht. Vielleicht gehst du einfach mal zur Agentur für Arbeit, die werden dich beraten und dir auch beim Bewerbungsverfahren helfen können!LG Rosa

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, :)
Mir fallen da folgende ein:

Maler und Lackierer

Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk

Gebäudereiniger

Fleischer

Bäcker

Klempner

Maurer

Fahrzeuglackierer

Dachdecker

Ich hoffe ich konnte dir damit helfen, die eigentliche Berufswahl, musst du aber selbst treffen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?