Was für Berufe im Ingenieurwesen gibt es im Bereich Mechanik?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Mechanik kommt in vielen Ingenieurberufen vor. Was dem Facharbeiterberuf des Mechanikers thematisch am nächsten ist, ist der Maschinenbauingenieur. Dieser kann unterschiedlichste Spezialisierungen haben - Maschinenbau ist ein weites Feld.

Die Frage nach dem NC kann man nicht pauschal beantworten. Je nach genauem Fach und je nach gewünschter Hochschule kann das unterschiedlich sein. Viele Ingenieurstudiengänge haben gar keinen NC, Du darfst in dem Fall dort mit jeder passenden Hochschulzugangsberechtigung studieren. Ich sage: Du darfst. Das heisst noch lange nicht, dass Du das Studium erfolgreich durchstehen wirst.

Mathematik und Physik sollte Dich interessieren und sollte Dir auch schon in der Schule leichtfallen - sonst fange lieber kein Maschinenbaustudium an. Ein gutes Grundverständnis für technische Zusammenhänge und ein gutes logisches Denkvermögen, Einfallsreichtum, sowie große Genauigkeit und Ausdauer bei der Bearbeitung von Aufgaben solltest Du auch haben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?