Was für Auswirkungen hat ein zu saurer Boden auf die Pflanzen?

2 Antworten

Der pH-Wert beeinflusst die Pflanzenverfügbarkeit der Nährstoffe. Bei niedrigem pH-Wert ist diese allgemein geringer. Es können auch giftige Schwermetalle freigesetzt werden. Aluminiumionen werden evtl. freigesetzt und sind für einige Pflanzen giftig (Hortensien färben sie nur blau).

Es gibt aber auch Pflanzen, z. B. sogenannte Moorbeetpflanzen, die einen sauren Boden benötigen. Kartoffeln mögen einen niedrigeren pH-Wert als z.B. Rüben.

Genauere Infos findest du unter den Suchworten Bodenversauerung oder Säureschäden Pflanzen.

Danke :) ist sehr hilfreich

0

Als Gärtner kann ich dazu nur sagen, das Pflanzen sich durch die Evolution an saure bzw alkalische Böden angepasst haben, ändert man deren pH wert können sie nicht mehr optimal Nährstoffe aufnehmen. Rhododendron in Norddeutschland in allen Gärten, im Süden nein, ein Beispiel Da gibt es noch viel drüber zu sagen, aber du sollst deine Ha besser selber machen

Hat jede Pflanze Leitbündel oder gibt es auch welche ohne?

Hallo :) Leider habe ich bisher keine Antwort auf meine Frage gefunden: Haben alle Pflanzen Leitbündel oder gibt es alternative Wege um Nährstoffe zu transportieren? Bei Wiki steht nur alle "höheren Pflanzen"... also niedere nicht? Und welche sind niedere Pflanzen? Danke für die Antwort

...zur Frage

Was für Auswirkungen haben Faulgase auf Pflanzen und Boden?

Hallo, meine Frage steht ja schon im Titel. Ich möchte wissen, was für Auswirkungen es hat, wenn nährstoffreicher Boden (Muttererde, ...) Faulgasen (vom Kompost) ausgesetzt ist? Und ... was hat das für einen Einfluss auf die Pflanzen? Hat es überhaupt einen Einfluss? Ist es ratsam Pflanzen (oder ihren Boden) Faulgasen auszusetzen? Ich hoffe es gibt einige Spezialisten unter euch, die mir da nähere Auskunft geben können :). LG ... linkman13

...zur Frage

Diese Pflanze bestimmen?

Ich suche den namen dieser Pflanze bzw Pflanzen fruch?Ich habe habe es einem Baum/buch ich hoffe ih könnt mir helfen

...zur Frage

Können Pflanzen auf einem rein aus Nährstoffen bestehenden Boden wachsen?

Kann man also die Nährstoffe, die eine Pflanze braucht in fester Form vermischen und dann die Pflanze dort rein pflanzen?

...zur Frage

Mutierte Pflanzen

Meine Dionea Muscipula (Fleischfressende Pflanze) hat anscheinend einen Gendefekt. An der verblühten Blüte hat sich eine Falle gebildet, diese sind im Normalfall nur am Boden, wärend die Blüte weit nach oben wächst. - Ist auch besser so, sonst fängt die Pflanze ihre eigenen Bestäuber! Jedoch bin ich mir sicher, dass diese Pflanze durch ihre Mutation einen gewissen biologischen Forschungswert hat? Wo kann ich soetwas melden? Oder was soll ich generell damit machen? Auf den Photos erkennt man die Annormalität denke ich gut!

...zur Frage

Wie entsteht saurer Boden und was hat darauf Einflüsse?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?