Was für Aufwärm-Übungen im Sportunterricht?

3 Antworten

Schau dir mal auf Youtube ein paar "Movement Preps" aus dem Functional Training an. Du willst ja nicht Sprinten oder einen Marathon laufen, sondern die Muskeln, welche für die Übungen Handstand, Rad etc. gebraucht werden auf ihre Belastung vorbereiten.

Dies kannst du mit den Movement Preps perfekt machen, da diese genau darauf abzielen!

Suche dir hierfür die raus, welche Arme und Schultergürtel, sowie die Core Stabilität aktivieren. Einzelne Abläufe sind leider in Schriftform schwer zu erklären, deshalb der Verweis auf Youtube

Seilspringen ist generell okay, aber der Nutzwert für die Akrobatik ist ja doch nicht besonders hoch. Wenn man wirklich schnell Leute warm kriegen will, sollte man sie sich zu Paaren zusammentun lassen (möglichst ähnliche Gewichtsklasse) - die beiden stellen sich hintereinander auf, mit Blick in die gleiche Richtung. Der Hintere packt den Vorderen an der Hüfte. Der Vordere versucht, wegzurennen, der Hintere, ihn daran zu hindern (ein bißchen Spiel muss er meistens geben). Es gibt nichts, was so schnell und effektiv warm macht. Außerdem nett sind Spiele wie Spinnenkampf (alle krabbeln auf allen vieren, aber Rück - also mit dem Hintern bodenwärts. Jeder versucht, die anderen zu Fall zu bringen. Wer mit dem Hintern auf die Matte kommt, scheidet aus). Oder auf die Hände klatschen in Liegestützposition. Wichtig fürs Dehnen ist es, die Handgelenke nicht zu vergessen! Die zu lockern und in viele Richtungen zu dehnen sollte immer extra angemahnt werden - sonst ist die Gefahr hoch, bei intensivem Training einen Golf- oder Tennisarm zu kriegen (hab ich gemacht, und bei mir wars so.)

Hallo leider fehlt das wichtige Alter - aber hier ist ein Ansatz : Übungen und für welche Muskeln : 

1 Seilspringen : Beine, Schultern, Arme.

2 Hampelmann : Beine, Schultern, Arme.

3 Liegestüze : Trizeps, Brust.

4 Kniebeugen ( Körpergewicht ) : Beine, großer Gesäßmuskel.

Medizinball weiter reichen im Kreis.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg.

Aufwärmen im Sportunterricht - "Referat"

Hallooo :)

In der Schule soll jeder einmal im Sportunterricht das Aufwärmen der Klasse übernehmen und wir sind ziemlich weit hinten und deshalb wurden schon viele Dinge gemacht. Das ganze soll nicht länger als 20 Minuten dauern. Es wird so zusammengesetzt:

Zuerst etwas, dass alle ins Schwitzen kommen (keine Runden rennen lassen-das wurde schon sehr oft gemacht)

Danach sollen wir ein "Aufwärmspiel" vorbereiten und zum Schluss sollen noch alle gedehnt werden.

Ich würde mich sehr freuen ein paar Vorschläge zu bekommen :) Liebe Grüße :)

...zur Frage

Aufwärmen vor dem Volleyball spielen

Guten Abend, ich muss am Freitag für den Sportunterricht das Aufwärmen übernehmen. Kennt jemand gute Spiele oder Übungen ( mit Ball die was mit Volleyball zutun haben) bei denen man sich aufwärmt aber nicht gleich auspowert? Liebe Grüße

...zur Frage

Aufwärmen und Dehnen für Akrobatik:

Hallo liebe Community,

ich habe die Aufgabe das Aufwärmen (+ Dehnen) für meine Klasse zu planen und zu leiten. Unser Thema ist 'Akrobatik'. Da ich wirklich Null Erfahrungen mit Akrobatik habe, habe ich ein wenig Schwierigkeiten damit.

Es sollte mindestens 15 Minuten dauern, maximal 25.

Zuerst kommt das Einlaufen, also 2x ganz rum, und dann 3-4 Runden, bei der immer der hinterste im Slalom nach vorne laufen muss.

Nun sollte ein kleines Aufwärmspiel folgen, also ein schlichtes Laufspiel, bei der alle aktiv am laufen sind.

Habt ihr Vorschläge hierzu?

Nach dem Aufwärmspiel müssten sich dann alle dehnen. Hier habe ich die meisten Schwierigkeiten, ich weiß nicht, wie genau ich dehnen lassen soll. Von oben nach unten, nun gut, aber welche Dehnübungen ? Hier bräuchte ich wirklich sehr detalliert die Übungen :/

Bin für jede Übung dankbar... :)

...zur Frage

Aufwärmung Sportunterricht 9.Klasse?

Ich muss im Sportunterricht für eine Schulstunde dass Aufwärmen gestallten ,nur ich möchte nicht diese Standard Übungen die jeder macht sondern eher etwas kreatives.

Ich gehe in die 9. Klasse falls es jemand wissen möchte. (:

...zur Frage

Welche koordinative Fähigkeit ist für Kugelstoßen wichtig?

hi leute, ich muss das Aufwärmen vor dem Kugelstoßen im Sportunterricht übernehmen und sollte mich da auf eine koordinative Fähigkeit spezialisieren. Welche der 7 "GRUKoORD" Fähigkeiten sind für Kugelstossen am wichtigsten? und was könnte ich da dann überhaupt für eine Übung zu machen? Mir fällt einfach ncihts ein ich überlege die ganze zeit schon. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?