Was für Arten von Wasserkraftwerken gibt es in Deutschland?

3 Antworten

- Laufwasserkraftwerke (z.B. in Iffezheim und in Schwörstadt am Rhein)

- Speicherkraftwerke (z.B. am Walchensee)

- Pumpspeicherkraftwerke (z.B. am Schluchsee)

- Kleinanlagen an vielen Gewässern

was willst wissen ober das rad aus holz ist oder aus stahl?

Sind Wasserkraftwerke im weitesten Sinne Wetterkraftwerke?

Sie werden zwar mit Wasserströmen betrieben. Aber diese Ströme speisen sich aus Niederschlägen, Schnee- und Gletscherschmelze. Somit sind diese Kraftwerke genauso vom Wetter abhängig wie Windkraftwerke. Also von Energieströmen auf die wir im wesentlichen keinen direkten Einfluss haben.

Was meint ihr? Danke

...zur Frage

Standortbedingungen bei Wasserkraftwerken?

...zur Frage

Modell für Schule Ideen

Heyy Comunity, ich möchte für meine Physikprüfung welches das Thema Wasserkraft hat, ein Modellbauen, wie ein Pumpspeicherkraftwerk, doch wie stell ich das an das von dem wenigen ablauf bisschen strom entsteht um eine LED zum Leuten zu bringen, hätte jemand noch andere vorschläge. ich behandle das Thema Wasserkraft und könnte alle Arten von Wasserkraftwerken nehmen. bzw ich möchte eine als Beispiel als modell bauen. danke. und frohes fest euch. :)

...zur Frage

Welche Art von Kraftwerk ist die Drei-Schluchten-Talsperre in China?

Hallo Leute,

Ich muss in Geographie ein Referat über die verschiedenen Arten von Wasserkraftwerken halten. Als Beispiel für eines der Kraftwerksarten würde ich gerne die Drei-Schluchten-Talsperre nehmen.

Nun meine Frage: Zu welcher Art von Kraftwerk gehört das? Ich würde vermuten, dass es zu den Laufkraftwerken gehört, oder zu den Speicherkraftwerken. Könnte mir bitte jemand helfen.

Danke und LG Sam

...zur Frage

Welche Energie wird bei einem Wasserkraftwerk an welcher Stelle umgewandelt?

Hallöchen, ich bräuchte dringend eine Antwort auf diese Frage, das heißt, eigentlich brauche ich gute Links. Ich muss am Freitag ein Referat über die Energieumwandlung bei Wasserkraftwerken halten. Ich darf hierfür aber nur vertrauenswürdige Quellen benutzen, also kein Wikipedia und so :/ Außerdem muss ich die Quellen angeben, schummeln geht also auch nicht. Wisst ihr vielleicht, wo ich die Antwort auf meine Frage finde? Danke :)

...zur Frage

Was sind die geographischen Vorraussetzungen von Wasserkraftwerken?

Hallo, ich suche geographische Vorraussetzungen von Fließ-/Druck-Wasserkraftwerken speziell für den Raum Norwegen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?