Was für Anzeichen auf Blinddarmentzündung gibt es?

6 Antworten

Hallo Kayh95! Das ist sehr unterschiedlich, der Schmerz kann auch ausstrahlen. Besser bei Problemen nicht warten - zum Arzt. Auf Blinddarm kannst Du auch einen Selbsttest machen, kann allerdings den Arzt nicht ersetzen. Mit beiden Händen das rechte Knie umfassen und an den Körper ziehen. Tritt dabei ein Schmerz auf so ist das ein Indiz für einen geschädigten Blinddarm. Den Test machen so auch Ärzte.

Als Ursache für Schmerzen in der Leiste gibt es viele Möglichkeiten und nicht alle sind harmlos. Beispiel Leistenbruch. Dieser ist gefährlich weil er den Darm nachhaltig schädigen kann, ist allerdings bei Frauen aus anatomischen Gründen sehr selten. Bei einem Leistenbruch wird der Arzt - oder auch Du - einen Knubbel in der Leiste ertasten können.

Über die Leiste verlaufen auch die Adduktoren, gerade bei Sportlern oft ein Problem.

Ich wünsche Dir ein gutes und schönes Wochenende.

Ohne "Situs inversus" (Seitenverkehrt) liegt der Blinddarm rechts. Wenn du links unten auf den Bauch drückst und plötzlich loslässt, müsste bei akuter Appendizitis dein Bauch rechts unten stechend schmerzen. Bist du dir nicht sicher, gehe zum Hausarzt. Ist es ganz schlimm, gehe in die nächste chirurgische Klinik, notfalls mit Krankenwagen.

Blindarm-OP hatte ich vor 30 Jahren (na gut, nächsten Monat werden es 30 Jahre). Ich hatte Bauchschmerzen, die von Tag zu Tag schlimmer wurden. Nach 3 Tagen bin ich zu meiner Hausärztin. Es war zum Glück "nur" eine Entzündung und keine Vereiterung.

Was möchtest Du wissen?