Was für Anforderungen muss man erfüllen um Vertretungslehrer zu sein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne einen Studenten (mit Fachabi) im 2. Jahr Maschinenbau. Er wird von seiner alten Schule angerufen, wenn Lehrer fehlen um dort einzuspringen. Er macht dann in den verschiedensten Klasse Aufsicht, unterrichtet teilweise, oder gibt den Schülern Aufgaben. Ich weiß nicht ob das unter Vertretungslehrer fällt. Wenn mich nicht alles täuscht hat er einmal unter Aufsicht eine Stunde zur Probe gegeben. Frag doch einfach mal in einer Schule bei der Personalleitung nach.

Du musst vor allem irgendwann mal auf der Besoldungsliste Deines Bundeslandes gestanden haben. daher denke ich, um ein Lehramtsstudium und ein paar Berufsjahre kommst Du nicht herum.

In manchen Fächern werden händeringend Lehrer gesucht, hier in Bayern vor allem in Mathe, Physik, Latein und Sport. Da kann es sogar sein, dass man mit einem gewöhnlichen Studium einige Stunden übernehmen kann, weil sonst kein Ersatz vorhanden ist.

Geschichte ist leider kein gefragtes Fach (zumindest hier in Bayern). Aber nachfragen ist immer gut!

Oft reichen für ein paar Vertretungsstunden sogar nur Nachweise über Kenntnisse in dem Fach, also letztes Jahr suchte meine Schule einen Latein-Aushilfslehrer, der nicht einmal unbedingt Latein studiert hat. Derjenige musste einfach nur Zeit haben und ein wenig Ahnung von Latein. ^^

0

Lehramt Studium ohne Abitur durch Ausbildung?

Hallo. Wenn man eine Ausbildung zum Erzieher macht, kann man danach Lehramt studieren ohne Abitur zu haben?

...zur Frage

Nach dem Lehramt weiter studieren?

Hallo zusammen,

Ich werde in diesem Schuljahr voraussichtlich mein Abitur machen. Das heißt, ich würde bald studieren. Am liebsten würde ich das Lehramt studieren. Da mich aber so viele Themen aus verschiedenen Studiengängen interessieren, würde ich gerne - sofern ich ein mögliches Lehramt Studium abgeschlossen habe - weiter studieren. Wie z.B. Geschichte, Kulturwissenschaften, Philosophie u.a. Nicht aus dem Wunsch heraus einen anderen Beruf auszuüben, sondern um für mich selber den Horizont zu erweitern. Würde ein sochel Vorhaben funktionieren?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

...zur Frage

Lehramt Studium mit Wirtschafts Abitur?

Hallo ich wollte fragen , da das wirtschafts Abitur ein Fachallgemeines Abitur ist ob man damit trotzdem in NRW Lehramt studieren kann.

Ich habe gehört das man eine extra Voraussetzung an der Uni machen muss welche weiß ich aber auch nicht genau, aber wozu bräuchte ich eine extra Vorraussetzung wenn ich das selbe mache wie an einem normal Gymnasium nur mit mehr Wirtschaft.

...zur Frage

Bis zu welchem Alter kann man Lehramt studieren?

Bis zu welchem Alter ist ein Lehramtstudium möglich? Gibt es da irgeneine Altersgrenze? Kann man ab einem gewissem Alter kein Lehramt mehr studieren? Es ist für mich von hoher Wichtigkeit, da ich vor habe Lehramt zu studieren. Ich bin jetzt 21 Jahre alt und brauche eine Ausbildung (3 Jahre) + Abitur nachholen (2 Jahre). Das Ganze kostet mich insgesamt 5 Jahre! Sprich, ich bin 26 Jahre alt, wenn ich mein Studium anfange. Ich habe auch mal irgendwo gehört, dass man an einiges Unis sein Abi in einem Jahr nachholen kann.

...zur Frage

Lehramt Studium international?

Hallo,

ich will später in Kanada unterrichten, habe jedoch nicht das Geld um dort zu studieren. Jetzt ist meine Frage: Gibt es einen Lehramt Studiengang, der auf Kanada oder die USA basiert? Oder kann ich mein Studium irgendwo komplett auf Englisch machen? Danke schonmal

Dave

...zur Frage

Wie läuft das Studium Lehramt ab? (NRW)?

Ich möchte nach meinem Vollabitur Lehramt studieren. Ich habe gehört, dass man zwei Fächer studieren muss. Dementsprechend dachte ich mir als erstes: Mathematik. Mathematik will ich auf jeden Fall studieren, da mein größter Berufswunsch Mathelehrerin in einer Grundschule ist.
Wie läuft es mit dem zweiten Fach ab? Soll es ein Nebenfach sein? Welches ist ein logisches und ein „einfaches“ Fach, welches zu Mathematik passt?

Auch wollte ich wegen den Semestern fragen, wie viele gibt es?
Ich weiß auch nicht wirklich.. wie das Studium ist. Es wäre echt interessant, wenn ihr Erfahrungen teilt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?