was für alte HONDA mopeds/Roller gibt es bis 50ccm?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Honda Dax!

...danke fürs Sternchen! -:)

0

Wenn wir von einem Alter von 15 Jahren ausgehen, kommt ja zunächst nur ein Mofa infrage und kein Moped bzw. Roller (Mofa-Roller gab es früher wegen der Tretkurbelpflicht nicht). Die einzigen Honda Mofas, an die ich mich erinnere, waren das Honda P 50 und das Honda Camino. In anderen Ländern wurden sie als Moped verkauft, bei uns als Mofa 25. Wie alles von Honda hatten auch diese Fahrzeuge einen 4-Takt-Motor und waren damit ziemliche Exoten in ihrer Klasse.

Das P 50, das Mitte der Sechziger erschien, war ein merkwürdiges Fahrzeug. Der Motor saß hier am Hinterrad. Das Camino wurde in den Siebzigern und Achtzigern viel gefahren. Optisch glich es ein wenig den Peugeot Mofas.

Was kommt alles an 2 takter in frage ?

0
@gameplaytv

Wie Erinnerungen doch trügen können. Ein Schulfreund hatte ja ein Camino. Und der hat gemischt, wie wir anderen auch. Also muss es einen 2-Takt-Motor gehabt haben. Aber beim P 50 bin ich mir sicher, vier Takte, keine Frage.

Ein weiteres Modell ist mir noch eingefallen: das Honda PX. Das gab es auch als Mofa. Es sah ein wenig wie eine Enduro aus. Gesehen habe ich es allerdings nicht oft.

0

Darfs auch älter sein?

Dann die Honda CB 50 J:

http://de.wikipedia.org/wiki/Honda_CB_50_J

Ein Urvieh, ich fuhr die seinerzeit 20.000 km, ein Kumpel von mir hatte 80.000 km drauf - ohne je Probleme zu haben. ;)

Bezeichnend der goldgelbe Ölfilm auf dem Motorblock unterhalb des Vergasers, in dem viele Insekten Massenharakiri begangen haben :P - aber das Schwitzöl tat der Zuverlässigkeit keinen Abbruch und man musste auch so gut wie nie nachfüllen. ;)

Was kommt alles an 2 takter in frage ?

0

Was möchtest Du wissen?