Was für Aktivitäten sind Gratis?

6 Antworten

Da hast du wohl in Wirtschaft nicht aufgepasst ;) generell gibt es unendlich viele Dinge, die du gratis tun könntest.

Du könntest dir selbst einen Garten anlegen und Gemüse anpflanzen, dass du dann zubereiten und essen könntest. Du könntest dein eigenes Wild jagen, aus Leder und Fell Kleidung herstellen. Du könntest Geschichten erfinden und Leuten am Lagerfeuer erzählen. Du könntest joggen gehen und Musik mit Stöckchen auf Töpfen machen, Steine sammeln und daraus skulpturen basteln. Du könntest Treffen organisieren zum Schwimmen gehen im See oder zum Pilze sammeln oder oder. Du könntest eigene Spiele erfinden oder Mensch ärgere dich nicht mit Kieselsteinen nachbauen und spielen.

Ich könnte noch sehr lange so weitermachen. Sehr lange.

Das Ding ist aber, weil heutzutage kein Mensch das alles selbst tun will (oder kann) und es einfach sehr viele bessere Möglichkeiten heute gibt, bezahlt man heute andere Menschen dafür, dass sie das für einen herstellen, erfinden und machen. Und natürlich ist Geld nur ein Tauschmittel, was denn bitte auch sonst?!

"Du könntest dir selbst einen Garten anlegen"- Und das Land dazu gibt es umsonst?

"Du könntest dein eigenes Wild jagen" - Du meinst also, ein Jagdschein und die Waffen dazu kosten kein Geld, und selbst wenn man die hat, darf man einfach so Wild abschießen, ohne dafür eine Gebühr zu zahlen?

2

Warum alles Geld kosten muss? Weil jeder gerne etwas zu Essen auf dem Tisch stehen hat und ein warmes Plätzchen zum Schlafen.

Dafür kann man auch Tauschgeschäfte machen. Ich gebe dir ein Sack Kartoffeln und du schneidest mir die Haare dafür Beispielsweise.

0
@Jeshua30

Und wenn du eine Glatze hast - und ich nichts anderes kann als Haare schneiden?

1
@Jeshua30

Und weil wir das schon Mal hatten (was nur bedingt funktioniert hat) und solange es um handfeste Gegenstände geht funktioniert das auch. Aber in einer Welt voller Dienstleistungen werden solche Tauschgeschäfte unmöglich. Wie viel kg Brot ist eine Berufsberatung wert? Und was mach ich mit Brot, wenn ich eine Glutenunverträglichkeit habe? Und vielleicht hab ich erst gestern 5 kg Brot bekommen - also muss ich das Brot wahrscheinlich wegwerfen - in der Tiefkühltruher liegen schon weitere 20 kg Brot.
Du verstehst?

2

In dem Moment, wenn ich Leistungen von anderen beziehe möchten die im Gegenzug auch was dafür haben. In unserem System ist das eben Geld.

Tatsächlich ist keine Aktivität "umsonst" zu haben, selbst spazieregehen nicht.

Spazieren gehen kostet Geld?

0
@Jeshua30

Indirekt. Kleidung dürfte notwendig sein. Wenn man es mal recht kleinkariert betrachtet.

0
@Jeshua30

Indirekt. Jemand hat den Weg angelegt/gebaut, mäht die Wiesen links und rechts davon, pflegt den Wald - damit Dir kein Ast auf den Kopf fällt usw.

1

"Warum muss alles Geld kosten?" - Weil Menschen nicht umsonst arbeiten, die haben ja schließlich auch Rechnungen zu bezahlen.

Was ist mit Menschen die Ehrenamtlich arbeiten.

Die kriegen auch kein Geld.

0
@Jeshua30

Natürlich bekommen die Geld. Nicht durch das Ehrenamt - aber von irgendwo anders schon. Auch die müssen von etwas leben...

0

Du kannst dich ehrenamtlich engagieren, das kann auch Spaß machen.

Was möchtest Du wissen?