Was führte zur Kaiserproklamation?

1 Antwort

Die Siege über die französischen Armeen im August und September 1870 führten schliesslich zur Proklamation des Deutschen Reiches und zur Einsetzung eines Kaisers.

Durch den Sieg über Frankreich war die Bereitschaft in Süddeutschland wachsen, sich dem Norddeutschen Bund als staatlichem Zusammenschluss mit föderativen Strukturen anzuschließen.

Am 9. und 10. Dezember 1870 beschlossen Reichstag und Bundesrat, dem Inhaber des Bundespräsidiums (dem preußischen König) den Kaisertitel anzutragen; Wilhelm hatte den Titel gegenüber einer Kaiserdeputation des Reichstags angenommen (18. Dezember). Außerdem sollte das Land in „Deutsches Reich“ umbenannt werden. Wirksam wurde dies am 1. Januar 1871 mit einer neuen Verfassung. Die spätere Proklamation war nur ein „Akt der förmlichen Amtseinweisung und Amtsergreifung“, der „18. Januar war kein Reichsgründungstag“ (E. R. Huber).[32]

Wilhelm hatte den Titel gegenüber einer Kaiserdeputation des Reichstags angenommen (18. Dezember). Außerdem sollte das Land in „Deutsches Reich“ um;benannt werden. (...)

(Wikipedia)

Gründung der SED

Kann mir jemand helfen? Ich muss in Geschichte einen Aufsatz schreiben zum Thema "Die Gründung der SED - Korrektur einer verhängnisvollen Fehlentwicklung der deutschen Geschichte?" Ich finde aber keine hilfreichen Informationen dazu. Was ich mir überlegt habe, ist: Ich brauche Argumente, ob in der deutschen Geschichte eine Fehlentwicklung war, die mit der Trennung von SPD und KPD zu tun hatte, und wenn ja, Argumente, ob die Gründung der SED das verbessert hat. Ich habe leider überhaupt nichts gefunden, was mir weiterhilft. Ich hoffe, jemand ist da schlauer als ich. Danke schonmal.

...zur Frage

Haben sich mit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 die Hoffnungen der liberalen, demokratischen und nationalen Kräfte auf einen Nationalstaat erfüllt?

Haben sich mit der Gründung des Deutschen Reiches 1871 die Hoffnungen der liberalen, demokratischen und nationalen Kräfte auf einen freiheitlichen und palarmentarischen Nationalstaat erfüllt? Und wenn ja/nein warum ?

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/7/7f/Anton_von_Werner-Kaiserproklamation,_zweite_Fassung_1882-1.jpg

kann man das Bild mit einbeziehen?

...zur Frage

Wie ist Hitler damals an die Macht gekommen?

Kann mir einer bitte erklären, wie Adolf Hitler damals an die macht gekommen ist? Ich schreibe bald eine Geschichtsarbeit darüber und aus den Filmen werde ich nicht schlau.

Danke im Voraus

...zur Frage

Was ist der Unterschied Schwertadel und Amtsadel (Absolutismus)?

Ich schreibe bald eine Geschichtsarbeit über den Absolutismus und muss dafür wissen was der Schwertadel und der Amtsadel war und was die Unterschiede sind. Kann mir jemand helfen? Danke schonmal. :)

...zur Frage

Wie wertet man eine Quelle aus?

Ich schreibe bald eine Geschichtsarbeit aber ich bin mir nicht sicher wie man historische Quellen auswertet. Es wäre also sehr hilfreich wenn mir das jemand erklären könnnte =). Vll schreib ich dann sogar eine 1!

LG =)

...zur Frage

Lösung für die Suburbanization in den USA?

Hallo,

Ich schreibe bald einen Erdkunde Test und da kommt eben dieses Thema dran. Jetzt weiß ich nur keine Lösungen für die Suburbanization... kennt jemand ein paar?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?