Was frisst das kleine Nachtpfauenauge als Raupe?

3 Antworten

Raupenfutterpflanzen:

Eine Vielzahl von Pflanzen, insbesondere Brombeere (Rubus
spec
.), Himbeere (Rubus idaeus), Heidelbeere (Vaccinium spec.),
Schlehe (Prunus spinosa), Mädesüß (Filipendula
spec
.), Wiesen-Salbei (Salvia pratensis), ..

http://www.schmetterling-raupe.de/art/pavonia.htm

https://de.wikipedia.org/wiki/Kleines_Nachtpfauenauge#Nahrung_der_Raupen


Die Raupen ernähren sich von einer großen Anzahl verschiedener Pflanzen, haben aber eine Vorliebe für das Laub holziger Rosengewächse (Rosaceae). Einige Futterpflanzen sind Schlehe (Prunus spinosa), Apfelbaum (Malus domestica), Salweide (Salix caprea), Himbeere (Rubus idaeus), Brombeere (Rubus fruticosus), Heidelbeere (Vaccinium myrtillus), Besenheide (Calluna vulgaris) und Wiesensalbei (Salvia pratensis).[2]


Was die alles fressen kann man gar nicht alles aufzählen! Schlehe, Salweide, Himbeere, Brombeere, Echtes Mädesüß, Heidelbeere, Rauschbeere, Besenheide, Wiesensalbei und vieles mehr. Sie fressen an zahlreichen verschiedenen Pflanzen mit einer gewissen Vorliebe für Holzgewächse aus der Familie der Rosengewächse. In Süddeutschland gern an Schlehe, in Norddeutschland dagegen mehr an Besenheide.

Was für eine Raupe etc. Ist das und was frisst sie?

Diese Raupe haben wir in der Kita gefunden und wollten sie gerne in einem Terrarium halten

...zur Frage

Welcher Schmetterling wird aus dieser kleinen Raupe?

Guten Tag. Mein Name ist Ramona und ich komme aus NRW. Vor zwei Wochen habe ich auf meinem Balkon neue Blumen angepflanzt. (Chrysanthemen und Silberkraut). Am nächsten Tag, lag dann eine kleine braune Raupe auf dem Balkonboden. Leider auf keiner Pflanze sonst hätte ich gewusst was sie frisst. Also hab ich iht ein paar Blätter und Blüten von meinen Blumen angeboten, die sie aber nicht angerührt hat. Habe dann Löwenzahn gepflückt und den hat sie auch genüsslich verspeist. Seid einer Woche hat sie allerdings nichts mehr gefressen und sich in die Erde verkrochen. Hab sie dann mal in ruhe gelassen. Heute habe ich Sie mal wieder zu Gesicht bekommen und jetzt sieht sie ganz anders aus, aber sie frisst und bewegt sich nicht oder eher kaum. Bin total verwirrt. Könnte mir vielleicht jemand sagen, was genau das für eine Raupe ist und ob ich irgendwas falsch gemacht habe?!

Zur Beschreibung: -zuerst braun mit punkten an der seite (siehe Bild) -sie ist nicht wirklich behaart,hat vereinzelt ein paar Haare. -sie war ungefähr 2cm als ich sie fand.

Nachdem sie aus der Erde kam(siehe Bild) -sie ist heller und dicker -bewegt sich kaum -frisst nicht -ist ungefähr 3,5cm

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten die hoffentlich kommen werden. Lieben Gruss Ramona

...zur Frage

Was ist das für eine Raupe 🐛 und was Frisst die?

...zur Frage

was soll ich der raupe zu essen geben?

hallo ich habe eine kleine raupe gefunden sie ist vlt 2cm lang und 0,5 mm breit dunkelgrün mit kleinen schwarzen punkten ich weiß nich was sie isst. könnt ihr mir das sagen? thx

...zur Frage

Diese schwarzorange Raupe, was wird das für ein Schmetterling?

...zur Frage

Raupe gefunden - Metamorphose

Hallo ich habe eine Raupe gefunden und würde gerne die Metamorphose verfolgen, vielleicht kann mir ja einer Tipps geben, was diese Raupe gerne frisst und wie ich sie am besten "halte"? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?