Was fördert psychische Gesundheit und was treibt einen in den Wahnsinn?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

Es geht um die Sicherheit.

  • Sorge vor Hunger und Krankheit,
  • Angst durch Bedrohung,
  • Konkurrenz, die die Regeln missachtet und die Menschenwürde des anderen infrage stellt
  • Misstrauen gegenüber anderen

das sind die Bedingungen, die verrückt machen, weil sie zu einer existenzbedrohenden Belastung des Körpers und des Geistes führen.

Ein Mensch, der in Sicherheit lebt, dem kann es erstmal gut gehen.

Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Psychische Gesundheit: gute Erbanlagen, gute Erziehung durch verständnisvolle Eltern, gutes Umfeld, Erbschaft, beruflicher aufstieg, Freundeskreis, erfüllende Beziehung, realistische und positive Lebenseinstellung

Wahnsinn: erbliche Belastung, falsche sprich inhumane Erziehung, Schicksalsschläge Tod von nahen Angehörigen, gescheiterte Beziehung, Verarmung, Verhaftung, Folter usw.

All das tritt fast nie zusammen auf, wohl aber einige Parameter davon schon.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke Zufriedenheit ist das Schlüsselwort für Genuss. Allerdings ist dafür eine riesen Menge Vorarbeit nötig - an sich selbst. Grundsätzlich tut einem Alles gut was einem gut tut - seelisch natürlich. Dazu gehört die komplette Palette an Freunde, Anerkennung, Zuneigung, Hilfe, Grundbedürfnisse, Erfolgserlebnisse, Selbstakzeptanz in allen Facetten,...

Was einen in den Wahnsinn treibt - Selbstzweifel, zu viel Druck, zu viel Wertung, zu viel Misstrauen, zu viele materielle Wünsche, zu viel von Allem.
Das alles braucht natürlich seine Zeit. Einmal Anerkennung zu bekommen oder einmal Druck zu erleben macht noch keinen Wahnsinn. Aber es ist ein Tropfen in einem Fass, dass irgendwann überläuft wenn man nicht schafft sich selbst zu schützen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wahrscheinlich, wenn er gute Musik hört, neu verliebt ist, Erfolge erzielt etc. In den Wahnsinn treiben kann eine so einiges: Stress, Druck, Angst ...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ganz einfach nimm dir jetzt und hier das leben und lebe nie auf sparflamme?

es gibt regen wetter und auch sonnenschein? beides gehört zum leben?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich lebe immer gerne...auch wenns Probleme gibt...die gehören nunmal dazu das Leben ist eben kein Märchen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Nudelmann01
12.10.2016, 09:12

Und was machst du wenn du einen fehler im system findest für dessen Lösung du das halbe Land überzeugen musst?

0
Kommentar von Mirtaslil
12.10.2016, 09:14

dann überzeuge ich das ganze Land

0

Was möchtest Du wissen?