was fördert die verdauung genauso schnell wiie kaffee?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Am besten fange ich mit dem Negativen an. Auf die Frage nach verdauungsfördernd antwortet jemand - Schwarztee? Der stopft so stark und verursacht u.U. Hämorrhoiden. Ich kenne das aus England, wo man am Tag mindestens 1 Liter Schwarztee konsumiert, plus Weißbrot. Kernobst, wie z.B. Trockenpflaumen sind sehr zu empfehlen. Oder, was nicht so bekannt ist, Senfkörner unzerkaut schlucken und mit viel Wasser runterspülen. Etwas unangenehm, weil die kleinen Dinger zwischen den Zähnen hängen, bevor man sie zählen kann.

Das beste Mittel ist, den Stress ignorieren. Zeit nehmen für den morgendlichen Stuhlgang. Den Darm zur Pünktlichkeit erziehen. Auch das Unterbewusstsein trainieren hilft, wie z.B. die Literatur von Kurt Tepperwein (FL). Weniger Fleischwaren essen, mehr Gemüse. Roh und mit Biss gekocht. Al dente nennt das die Flavinia. Nikotin und Alkohol in Übermenge sind auch nicht gerade zu empfehlen. Milch stopft ebenfalls. Konträr, manchmal bei Laktose Unverträglichkeit bekommt Mensch Durchfall.

in erster linie "ordentliches" essen. wer sich ballaststoff-und abwechslungsreich ernährt, der hat dann auch eine "geregelte" verdauung. wenn es mal "klemmt" hilft reichliche flüssigkeitszufuhr. z.b bringt pfefferminztee in größerer menge auch den verstopftesten darm wieder zum "flutschen".

es reicht apfelsaft, wenn es schnelelr wirken soll empfehle ich sauerkrautsaft. man aknn abe rauch regelmässig trockenpflaumen essen

kaffee fördert nicht wirklich die gesunde verdauung. gesunde verdauung bedeutet ja, dass alles von alleine so funktioniert wie es funktionieren soll.

anstatt also nach verdauungsfördernden mittelchen zu suchen, solltest du vielleicht eher anstreben, deine verdauung "in den griff" zu kriegen, sie in ordung zu bringen. wenn du hilfsmittel brauchst, stimmt da etwas nicht !

generell die richtige auswahl der lebensmittel, der kaffee fördert die verdauung nicht, er beeinflusst di enerven des darms, deswegen fürht dies zur schnelleren darmentleerung, ist aber keine wünschenswerte eigenschaft, sondern eine ungesunde wirkung des kaffeins.

wenn du viele Äpfel isst dann ist deine Verdauung noch besser als von Kaffee.

schwarzer Tee

Was möchtest Du wissen?