Was findet ihr ist die schönste Stadt Deutschlands?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Hamburg 29%
Dresden 17%
Nürnberg 14%
München 14%
Berlin 11%
Erfurt 9%
Köln 6%

14 Antworten

Keine davon.

Ich lebe seit vierzig Jahren in München und habe davor in Frankfurt gearbeitet und bin davor in Berlin aufgewachsen.

Als wirklich so schön, dass ich geweint habe, als ich diese Stadt verlassen musste, fand ich nur Heidelberg – und nur zu der Zeit, als ich dort studiert habe.

Ich würde meiner schönsten Stadt eigentlich am liebsten einen neuen Namen geben:

"Goldene Erinnerung"

Im Grunde aber binden mich weniger Emotionen an Städte als an Menschen. Städte sind doch letztlich nur aufeinandergetürmte Steine.

Ich bin in Ausburg geboren und aufgewachen. Wir sind dann, als ich 13 war, nach Potsdam umgezogen. Nach mein Abi habe ich , wegen einem Praktikum ein Jahr in berlin gelebt. Dann habe ich für mehrere Jahre, wegen meinem Studium und dann meiner ersten Arbeitsstelle, in Heidelberg gelebt. Aktuell lebe ich mit meiner Frau in Münster (sie kommt von hier). - Ich wil mit dieser kurzen Biografie von mir nur aufzeigen, dass ich schon in mehreren deutschen Städten gelebt habe und deshalb gut vergleichen kann.

Aber ich kann dir zu 100% zustimmen. Ich habe mich in Heidelberg verliebt. Wenn ich wieder die Möglichkeit hätte, würde ich ohne eine Sekunde nachzudenken, wieder nach Heidelberg ziehen.

0

Ich war in jeder der Städte schon mindestens einmal, trotzdem kann und will ich mich nicht festlegen. "Schön" ist für mich ohnehin sehr subjektiv. Sehr gerne fahre ich nach Hamburg, nur schon wegen dem Hafen.

Erfurt

Wir sind einmal auf einem Betriebsausflug dort gewesen. Die Innenstadt wurde im Krieg kaum zerstört und ist bis heute bestens erhalten geblieben. Die gesamte Altstadt ist Fußgängerzone, sonst nur Trambetrieb und Anlieferverkehr. Sehr schöne Parkanlagen und ein herrlicher Dom, romantisch eingerahmt von uralten Bäumen. Für mich die schönste Großstadt in Deutschland.

Ich bin leider noch nicht in so vielen Städten hier gewesen, aber ich versuche einfach immer die schönen Spots zu genießen. Würde also vermutlich keine Stadt mit „die mit Abstand schönste“ bezeichnen.

Keine der oben genannten. Mir gefallen vor allem Städte zwischen 250.000-400.000 EW am besten, insbesondere die mit einem mittelalterlichen Kern und viel Grünfläche.

Dann kann ich dir Heidelberg empfehlen. Diese Satdt muss du besuchen, wenn du das nicht schon getan hast.

2

Was möchtest Du wissen?