Was findet ihr besser? Online oder Reisebüro?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ich tentiere zum Reisebüro, gerade bei allem was ins Ausland geht. Ich habe dienstich viel mit Reisen zu tun, buche vor allem bei 5 großen Billigfliegern in Europa. Die meisten per Firmenkreditkarte bezahlt. Diese Firmenkarte kann ich oft 1 x im Jahr wegen illegaler Abbuchen sperren lassen, manchmal sogar 3  x im Jahr. Ich kann es keiner Airline nachweisen das die meine Daten nicht richtig behandelt, auch gibt es andere Mögichkeiten an diese Daten zu kommen. Aber von der Karte werden ausschließich Flüge bezahlt und daher bin ich da online sehr vorsichtig geworden...

Bei Billigfliegern ist es via Reisebüro oft etwas teurer, bei Langstrecke nicht immer, teils sogar billiger. Unister steht u.a. wegen "Runterbuchen" in der Kritik, das bedeutet die Onlinebuchnungsmaschine hat einen teureren Preis errechnet als der Mitarbeiter manuell, wenn er sowas merkt bucht er ohne Wissen des Kunden runter und streciht sich die Differenz ein. Ergo ist manuell der Flug teils billiger errechnet als online...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallihallo,

1. Das kommt sich auf die Flugstrecke an. Fernstrecken, besonders bei der USA, würde ich niemals online buchen. Das Risiko, das etwas schief läuft, wäre mir bei den Kosten zu hoch. Flüge zB. nach London mit RyanAir würde ich jedoch online buchen.
Meine Tendenz geht trotzdem in Richtung Reisebüro.

2. Die Vorteile im Reisebüro sind die altbekannten. Wenn die Fluggesellschaft Murks baut habe ich im Reisebüro ausgebildete Profis an meiner Seite. Wenn bei einer Onlinebuchung etwas anders läuft als geplant, steht man eben alleine da. Und in der Regel geht das wohl nie wirklich gut aus.

3. In der Regel sind Reisebüros immer ein bisschen teurer als das Internet. Das liegt daran, dass die Fluggesellschaften den Reisebüros keine Provision mehr zahlen. Da Reisebüros aber auch verdienen müssen packen die sich dann eben eine unwesentliche Gebühr drauf. Du willst ja schließlich auch nicht umsonst arbeiten. Im Internet kriegt man sozusagen die Flüge mit den eigentlichen Preisen der Fluggesellschaften.

4. Sicher ist es bei keinem von beiden. Wenn die Fluggesellschaft zB. einen Flug streicht, so kann das Reisebüro daran nichts ändern. Das Reisebüro kann aber behilflich bei einem Ersatz sein oder bei Rückforderung des gezahlten Preises.
Zudem steht es dir bei Flugverspätungen zur Seite und leitet dir alle notwendigen Informationen weiter. Außerdem weißt du dort zu 100 Prozent was du gebucht hast. Wie oft ist es schon passiert, dass jemand Flüge gebucht und sich im Nachhinein festgestellt hat, dass der Flugtarif nur Handgepäck vorsieht. Wenns dann noch ein Linienflug ist, dann ist die 💩 am dampfen.

Also: Kurze/einfache Strecken zB. nur mit Handgepäck buche ich online. Alle anderen Flüge nur im Reisebüro.

Übrigens: Pauschalangebote sind sowohl im Reisebüro als auch im Internet gleich günstig, denn es handeln sich dabei um die exakt gleichen Reisen.
Pauschalreise buche ich daher ausschließlich im Reisebüro. Dort kriege ich nämlich neben der Sicherheit auch noch wertvolle Tipps für meine Reise und habe generell einen Ansprechpartner.

Lieben Gruß
Sven

Wenn es nur um den Flug geht, dann fühle ich mich online wohler, denn ich kann beliebig vergleichen und muss nicht auf den Reisebüro-Mitarbeiter vertrauen und ständig neue Anfragen stellen. 

Ich muss dazu nicht extra ein Reisebüro aufsuchen, darüber hinaus arbeiten Onlineportale kosteneffizienter (naja zumeist).

Für mich überwiegen die Vorteile der online-Buchung. Im Reisebüro habe ich zuletzt in den 90ern gebucht. Und es ist online nie etwas schief gelaufen.

Wer viel Zeit,Langeweile oder sonst nichts zu tun hat bucht im Internet.

Ich such doch nicht stundenlang ob der Callmund oder die swoodoo Puppen den Flug 1.- Euro billiger haben.

Und was die einem da für wirre Verbindungen anbieten.

Von Düsseldorf über London  nach Porto um nach Dublin zu kommen .

Wer bucht so was ?.

Im Reisebüro bekomme ich non stop Verbindungen wenn ich es sage.

Wenn ich schon beim Flug sparen muss sollte ich zu Hause bleiben.   

Was möchtest Du wissen?