Was findet ihr an der Musik von Nirvana besonders bzw. einzigartig?

11 Antworten

ich denke Nirvana war etwas neues, das zu dieser Zeit einen Nerv traf. es machte Alternativrock mainstreamtauglich. Nirvana war eine Ablösung der glatten sauberen 80er zu den dirty 90ern, das wurde gut verkörpert als Nevermind überraschend MJ's Dangerous von Platz 1 der US-Albumcharts knockte. Die Texte sind neu und intelligent. Die Musik ist auch was neues, der krasse Gegensatz zwischen ruhigen Strophen und lauten Refrains. Kurt's Stimme war voll beeindruckend. Aber viel ist einfach was dahintersteht, was Kurt verkörpert und wer er war, weniger das musiktechnische.

Sehr treffend geschriebene Punktlandung.

Mit den besten Grüßen

SANY3000

2

Gern geschehen.

0

Ich glaube es waren die meistens sehr tiefgründigen texte der Songs. Unter anderem war die Stimme von Kurt Cobain auch sehr besonders.

Das waren zumindest die Gründe warum ich die Band sehr mag und wertschätze.

Seine Stimme war sehr gut und das macht schon sehr viel aus.
Ansonsten war es auch eine Musikrichtung die nicht so stark verbreitet war.

Ich selbst habe ihre Musik aber erst angefangen zu hören als Kurt Cobain bereits tod war.
Konnte damit vorher überhaupt nichts anfangen. Da war ich aber auch noch recht jung.

Gekannt habe ich die Musik trotzdem. Mein Bruder hat ihre Lieder nämlich gehört.

Damals 1991 gefiel mir das. Mein Schwarm sagte damals: "Das ist doch Idiotenmusik, alles würde sich nur wiederholen". Der Schwarm stand auf The Smashing Pumpkins. Viel zu soft für mich.

Es war einfach der rockige Kontrast zu New Kids On The Block. Es gab nur Mist im Radio. Nirvana waren einfach anders. Für mich der richtige Zeitpunkt für Grunge.

Später fand ich Bands wie Soundgarden ausgetüfftelter.

Aber mitsingen kann ich alles von Nirvana.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hm ... ich muss leider sagen nicht allzuviel, irgendwie erreichen mich deren Songs nicht besonders. Das hat auch nichts mit Können zu tun, die Musiker sind sicherlich gut, aber mir gefällt es halt nicht. Gruss

Woher ich das weiß:Hobby – Schlagzeuger seit über 30 Jahren, akustisches und EDrumSet

"...Frage an alle Nirvana Fans"

Kannst du halt keinen erzählen

0

Was möchtest Du wissen?