Was feiern wir an Pfingsten?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ursprünglich war Pfingsten ein jüdisches Erntedankfest. Die Bedeutung verschob sich später, weil die christliche Gemeinde begann, Pfingsten als Geburtstag der Kirche zu feiern. Laut Apostelgeschichte ist Pfingsten der Tag, an dem die Jünger Jesu vom Heiligen Geist "erhellt" wurden. Man spricht auch vom sogenannten "Pfingstwunder".

hier mehr dazu:

https://www.t-online.de/leben/familie/id_62949868/warum-feiern-wir-pfingsten-die-bedeutung-und-herkunft-der-feiertags.html