Was fehlt meinem PC FPS drops?

...komplette Frage anzeigen Setup - (PC, fps drops)

3 Antworten

Höchstwahrscheinlich throttelt die CPU. Der Grund dafür: Entweder wird die CPU zu heiß, oder die Spannungswandler auf dem Mainboard.

Als erste Instanz kannst du mal versuchen, im Bios Cool n Quit abzustellen oder/und Thermal Throttling deaktivieren. Dabei solltest du aber immer die Temperaturen der CPU im Auge behalten, insbesondere der CPU Kerne.

ich versteh nicht richtig was du meinst kannst du mir einen link senden ? ;)

0
@KugelFisch555

Das kann man nicht so einfach verlinken.

Als Erklärung: Moderne CPUs bzw Mainboards habe eine Schutzfunktion, die nennt sich Thermal Throttling. Das heißt soviel wie: Automatische Runtertaktung, wenn zu heiß. Einbezogen sind dabei die Spannungswandler auf dem Mainboard und die CPU selbst. 

Stellt man diese Funktion im Bios ab, sollte das runtertakten, also die Framedrops verschwunden sein. Funktioniert in den meisten Fällen bei AMD FX CPUs.

Allerdings ist das Abstellen von Schutzfunktionen nicht die beste Lösung. Von daher benutzt man meist die, der besseren Kühlung.

1
@mistergl

Ich kann die noch den einen Tipp geben:

Schau das du Im Spiel die Taktraten der Grafikkarte und der CPU Kerne in Echtzeit sehen kannst. Bei den Framedrops siehst du dann, welche Komponenten den Takt senkt. ich tipppe auf die CPU.

Ist aber leider etwas kompliziert für komplett Unwissende :(

https://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1242131

1
@mistergl

und wie stellt man Thermal Throttling oder Cool n Quit ab finde dazu nichts auf YT

0
@KugelFisch555

Im Bios des Mainboards. Aber ich rate dir als Anfänger doch besser die Finger davon zu lassen.

0
@mistergl

Wenn mich nicht alles täuschtt, hast du es bereits deaktiviert, da du die Energieoptionen auf Höchstleistung gestellt hast.

Also bleibt dann noch Thermal Throttling als Auslöser der Drops.

Um das in den Griff zu bekommen, brauchst du sicher einen besseren Kühler, der auch die Wandler auf dem Mainboard mit kühlt.

0

so wie ein top blow Kühler

0

ich hab heute Abend meinen PC Mal aufgemacht und festgestellt das ich 2 kühler hab ( von zalman die za1225csl ) sollt ich vielleicht das thermal throttling deaktivieren ?

0

oder liegt es daran das mein PC unter dem Schreibtisch steht

1
@KugelFisch555

Vielleicht versuchsts du es mal mit offenen Gehäuseseiten. Das reicht meist schon um das Throttling zu unterbinden. Nur testweise natürlich.

Zu allererst würde ich aber erstmal feststellen, ob die CPU wirklich runtertaktet bei deinen Drops. 

Siehe Anleitung weiter oben bei computerbase.de

0

Langweilt sich nicht die Grafikkarte bei der CPU ?

Welchen Prozessor würdest du denn empfehlen :)

0

willst du bei AMD bleiben oder auf Intel umsteigen ? wenn ich AMD empfehlen würde dann der FX 8350

0

Liegt am Prozessor. zu schlecht für die 1060

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Habe einen I5 4460@ 3,2 GHZ und das läuft sahne

0

Welchen Prozessor würdest du denn empfehlen :)

0

nen i5 7600 oder wenn du overclocken willst i57600k

0

Was möchtest Du wissen?