Was fasziniert Euch an Japan?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohaio gozeimas !

Ich war über drei Monate beruflich in Toyohashi. Eine schöne Stadt mit geschätzten 300000 EW. Also überschaubar und nicht mit Tokio zu vergleichen.

Was mich gefreut hat, war, dass viele Sachen negativ über die Japaner verbreitet werden, es aber nicht so extrem ist. Natürlich gibt es am Anfang ein vorsichtiges "Beschnuppern". Das ist bei uns ja auch nicht anders. Wenn man aber ein paar Tage mit den Leuten zu tun hat, merkt man schnell, wer gut drauf ist und umgänglich. Ich habe dort mit 30-40 Leuten zusammengearbeitet (Handwerker), nur einige konnten englisch, aber trotzdem hatten wir viel Spass. Die Sauberkeit in Japan ist auch in keinem anderen Land so zu finden. Und das positive daran ist, dass die Leute sich von sich aus so verhalten, also ohne Zwang oder Kontrollen.

Das  Essen war auch absolut gut, man hat genügend Auswahl an schmackhaften Sachen. Während der Arbeit für die Mittagspause hatte ich immer die Auswahl zwischen 2 Gerichten. War manchmal etwas gewöhnungsbedürftig, dann habe ich halt einfach scharf nachgewürzt.

Da ich gerne abends ein Bier trinken gehe, fand ich ziemlich schnell Kneipen oder Pubs und auch Biker Kneipen im euro/US Stil. Oft mit Live Musik, Country und Rock.  Einfach nur super. Als Motorradfreund kommt man in Japan sowiso auf seine Kosten. Jede Menge Motorradoldtimerfans die sich immer irgendwo treffen und ihre Maschinen vorführen. Verständigungsprobleme spielen da keine Rolle. Es wird dann mit Händen und Füssen geredet.

Interessant waren auch Zugtouren die ich an Wochenden unternommen habe. Mit dem Expresszug (komm jetzt nicht auf den Namen), aber auch weit ins Landesinnere mit Bummelzügen. Ausschilderungen in englisch? Fehlanzeige - Na und?

Ich war in über 40 Ländern, aber JApan steht zumindest unter den "Top 5" wo ich immer wieder gern hinfahren würde. Zusammen mit u.a.Brasilien und Australien. Also total unterschiedliche Länder.

Eine negative Sache: Ich mache gerne an meinen Aufenthaltsorten etwas Fitnesstraining im GYM. Da ich Tattoos an den Armen habe, wollte mich kein Studio aufnehmen. Und am Strand sollte man sich dann auch twas zurückhalten. Tätowierte werden in Japan geächtet. Ich nehme es den Japanern aber nicht übel.

Habe ich auch von gehört mit den Tattoos ! aber ich mag das Land dennoch über alles ! danke für deine Erfahrung 

1

*Ohayō gozaimasu 


nicht übel nehmen :D bin da etwas pingelig.


Und mit dem Expresszug meinst du sicherlich den Shinkansen? :3

2
@KimieRaili

Richtig. Die Concorde auf Rädern. Ich fand es immer so geil, wenn die Zugbegleiter ins Abteil kamen, und sich verbeugt haben. Beim Verlassen des Waggons wieder die Verbeugung.

Und natürlich das Anstellen am Bahnsteig in Schlangen, schon 10 minuten bevor überhaupt ein Zug einfährt :-)

Bei dem Gruss: gibt es da einen Unterschied, ob man Fremde begrüßt oder Freunde/Bekannte? Bzw. ob man jemanden dutzt oder in dritter Person? Denn wir haben wiklich niemals ein "u" hinter dem gozeimas gesprochen.

1
@janfred1401

Das spricht man auch nicht mit u aus sondern schreibt es so. U ist dabei stumm

0

Mich haben gleich mehrere Sachen beeindruckt.

Als ich das Land noch nicht besucht hatte, waren es die Tempel, die Gärten und die Art mit welcher Perfektion man in dem Land seinen Hobbies frönt.

Nachdem ich Tokio besucht hatte, sind mir noch weitere Sachen aufgefallen.

Der rücksichtsvolle Umgang miteinander. (du wirst es in Tokio schwer haben von anderen Menschen angerempelt zu werden :)

Die Sauberkeit in einer solchen Millionenmetropole. (und das obwohl es keine Müllbehälter gibt)

Aber vor allem die Höflichkeit, wenn man einkaufen geht. So etwas habe ich hierzulande nur selten erlebt. (einkaufen macht hier richtig Spaß, weil man von Verkäufern nicht ignoriert oder angemozt wird)

Klingt gut ich werde auf alle Fälle nach Japan gehen ich habe es meiner Schwester Verprochen..und das ziehen wir durch. Wie teuer wird das ganze?

0
@KiritooVamp

Das kommt wirklich darauf an, was für Ansprüche ihr habt, wie lange ihr bleiben möchtet und was ihr euch in dieser Zeit alles ansehen möchtet.

Ich fliege gerne mal nur für ein paar Tage rüber, also maximal 2 Wochen und sehe mir dann lieber in einem engen Umkreis viele Dinge genauer an. Mit der Methode musste ich nicht allzuviel ansparen um überhaupt erstmal nach Japan zu kommen. 

0

Kunst, Design und Architektur haben mich immer wieder auf Japan gestoßen. Mein erster Kontakt zu Japanern in Deutschland führte mich zu hochinteressanten Gesprächen und an mein erstes Sushi und Mochi erinnere ich mich als wäre es gestern gewesen. In Japan sind die Farben irgendwie anders, ich bilde mir ein, mehr Varianten an Grüntönen gesehen zu haben. Auch Gastfreundschaft habe ich in bester Erinnerung. Es ist auch nicht nur die Faszination der Fremdheit des Landes und Schönheit der Natur sondern auch die Faszination der Perfektion, zumindest was Handwerk und Gastronomie und Gärten angeht. Irgendwann klappt die Wahrnehmung um und man sieht die ganze Welt in einem völlig anderen Licht. Ich kann nicht aufhören an Japan zu denken. 

Ich will...defintiv..da hin ich will meiner Schwester den Wunsch erfüllen..sie ist Krank und ich will das sie Lächelt

1
@KiritooVamp