Was fällt bei Immobilienkauf unter die Grunderwerbsteuer?

4 Antworten

Die Grunderwerbssteuer richtet sich wohl nach dem notariellen Verkaufswert. Wenn das nicht so sein soll, dann musst Du wohl die Küche, die Sauna und das Heizöl mit separatem Vertrag erwerben und nicht notariell.

Wenn in einem notariellen Kaufvertrag eindeutig geregelt wird, wieviel des Kaufpreises auf das Inventar entfallen, ist es z.B. möglich eine Einbauküche herauszurechnen. Hier möchte aber das Finanzamt eine genaue Auskunft darüber, was die Küche, wann gekostet hat und berechnet dann den Zeitwert. Es macht sicherlich einen Sinn, wenn z.B. der Verkäufer im letzten Jahr eine Einbauküche um € 20.000 eingebaut hat, diese entsprechend im Kaufvertrag aufzuführen. Die Formulierung wäre dann in etwa so:

Der Gesamtkaufpreis für die Immobilie beträgt €...... hiervon entfallen auf die Einbauküche, €........

Welche Nebenkosten fallen beim Hauskauf an und wie werden sie finanziert?

Beim Kauf einer Immobilie fallen ja auch weitere Kosten an, spontan fällt mir da zum Beispiel die Maklerprovision ein. Mit welchen Nebenkosten muss man denn beim Hauskauf rechnen und wie werden diese am besten finanziert? Soll für diese Kosten zum Beispiel der Kredit erhöht werden oder sollte man sie besser aus eigener Tasche zahlen?

...zur Frage

Hauskauf- Was ist die Berechnungsgrundlage für Maklergebühren und Grunderwerbsteuer?

Wir sind dabei, eine Bestandsimmobilie zu erwerben. Vor einiger Zeit las ich, dass nicht alle Bestandteile eines Hauses in die Berechnung der Maklergebühren und der Grunderwerbsteuer einbezogen werden, dass es sogar sinnvoll sein kann, zwei Verträge abzuschließen. Leider kann ich die Stelle nicht mehr finden und weiß deshalb nicht, um welche Teile es sich handelt ( Schuppen?, Einbauküche?, Einbauschränke?...)

Danke für die Unterstützung.

...zur Frage

Ich möchte der Tochter meiner Schwester das Haus verkaufen. Muss sie Grunderwerbsteuer zahlen?

...zur Frage

Bin ich als Enkel Grunderwerbsteuer befreit habe das Haus von Ihnen gekauft?

Steuer

...zur Frage

Amyotrophe Lateralsklerose ... wer kann mir dazu Genaueres sagen?

Meiner Mutter fallen manchmal Sachen um, und sie selbst fällt manchmal ebenfalls um (selten). Schmerzen hat sie aber keine. Aber Sprechstörungen hat sie, und Armschmerzen und Juckreiz, und Schwindel beim Bücken

...zur Frage

Wörter, die mit L beginnen für die Hörbox!

Hab grad völliges Blackout... mir fallen für die Hörbox (Box, wo die Kinder - Grundschule - den Gegstand herausnehmen und benennen müssen) für den Buchstaben-Tag keine kleinen Gegestände mit L ein! Also Gegenstände, die ich wircklich hineingeben kann: zB Luftballon, Lolly,... Fällt euch noch mehr ein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?