Was existiert länger Kunst oder Musik?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo,

nach der Definition von Kunst ist Musik natürlich eine Kunst.

http://www.duden.de/rechtschreibung/Kunst
https://de.wikipedia.org/wiki/Kunst

Da Kunst alles ist, dass ein Mensch durch einen kreativen Prozess schafft, kann die Frage so nicht beantwortet werden. Da die Sprache ein ganz elementarer Bestandteil der Menschwerdung ist, ist davon auszugehen, dass Musik, bzw. Klangkunst so alt wie die bildende Kunst ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ichrettedich
04.03.2017, 22:48

Aus dem Grund lieber Karl, habe ich zusätzlich dazu geschrieben, dass ich mich auf visuelle Kunst beschränke. ;)

0

Eindeutig Musik. Das erste Lied besaß einen eher experimentellen Stil und entstand zeitgleich mit dem Beginn unseres Universums. Sein Titel: "Der Urknall". Komponist: bisher unbekannt.

Das musikalische Werk erklingt mittlerweile schon 13,7 Milliarden Jahre im decrescendo und ein Ende ist noch nicht abschätzbar...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von TimeosciIlator
05.03.2017, 12:06

...der Verfasser besaß also bereits Ahnung vom Ausfaden... :)

1

Es lässt sich heute nicht mehr feststellen, ob jetzt zuerst jemand Steine im Rhythmus zusammen geklopft hat oder sie in einem Muster auf den Boden gelegt hat. (Oder was auch immer die erste Kunst war)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik ist in gewissermaßen auch Kunst und früher haben die höhlenmenschen an die Wände gemalt, allerdings haben sie mit Sicherheit auch mal ein Stock gegen ein baum geschlagen ,wenn auch durch einen anderen Grund als Musik, zählt das ja trotzdem zu Musik. Würde ich sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Komische Frage.

Ich denke dass, als die ersten Menschen fähig waren irgentwie kreativ zu sein, beide Formen der Kunst gleichzeitig praktiziert wurden. Um ein paar Tage oder Wochen kommt es auch nicht an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Musik!

Der Herzschlag ist Rhythmus. Ein bekanntes Zitat von Joachim Ernst Berendt lautet "Die Welt ist Klang" . Also gab es Musik seit Anbeginn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich schätze , diese Frage kann dir keiner beantworten, da es bekanntlich vor über 40.000 Jahren bereits Wandmalereien und Musik gab. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?