Was esst ihr so zu Tofu weil er ist ja schon sehr trocken?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass sich Geschmack und Konsistenz von Tofu je nach Hersteller (teilweise stark) unterscheiden können.

(Wir kaufen z.B. nur Soja so lecker Bio Tofu geräuchert oder natur. Den finden wir von der Konsistenz her gut, weil er nicht so fest und trocken ist wie die Produkte anderer Hersteller. Geschmäcker sind da aber verschieden.)

Wir verwenden Tofu u.a. so:

roh (also nicht gebraten oder gekocht):

• auf dem Brot (in dünnen Scheiben geschnitten)  mit grünem Salat, frischen Tomaten oder Gurken, Zwiebeln und eine Sauce (oder Ketchup und / oder Senf)
  • in Nudelsalat (in Würfel geschnitten) mit einer Sauce auf Tomatenbasis oder veganer, selbstgemachter Mayonnaise
  • in Kartoffelsalat (in Würfel geschnitten) mit veganer, selbstgemachter Mayonnaise
  • für Partyspieße (in Würfel mit kleinen Tomaten z.B.)
  • usw.

gebraten, gekocht oder im Ofen zubereitet:

• für Lasagne (mit den Fingern zerbröseln und anbraten)
  • für einen Auflauf z.B. mit Kartoffeln gemischt
  • als Rührei-Alternative (grob zerbröseln, mit Frühlingszwiebeln, Tomaten, Kala-Namak, Kurkuma und Pfeffer)
  • im Wok mit frischem Gemüse, Sojasauce, Soja-/Hafer-/Kokosmilch und Gewürze. Dazu gibt es Reis.
  • zu Nudeln und Tomatencauce
  • in Suppe & Eintöpfe (z.B. mit Bohnen und / oder Kartoffeln)
  • in Chili sin Carne
  • in Ratatouille
  • in Scheiben geschnitten und mit Semmelbrösel / Paniermehl paniert (+ Ei-Ersatz oder Hefeflocken mit Wasser und Gewürze). Dazu z.B. Kartoffelpürre und einen grünen Salat.
  • usw.

Hier findest du ein paar einfache Rezepte mit Tofu:

oder auf chefkoch z.B.:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Für meinen Sohn brate ich den immer an (er isst manchmal so Würfel aus Tofu) und er macht dann noch Maggi drauf.

Kommentar von Cooki0504
02.08.2016, 20:43

Hört sich lecker an Danke für die antwort^^

0

Reis mit Tomatensauce oder ich mache tofubällchen ( also eine veggie variante von hackfleischbällchen mit Tomatensauce)
Oder ich fülle einen wrap damit. Man kann tofu auch panieren oder in einen knackigen salat packen

Tofu sollte man nie so pur essen, weil er ja wie du selbst sagst, sehr trocken ist. Angebraten ist ein wirklich guter Tipp. Was ich auch empfehlen kann ist, ihn vorher schon zu marinieren mit teriyaki Sauce oder suess sauer und dann anbraten. Schmeckt richtig lecker. Schau mal bei Chefkoch :)

Ganz einfache dunkle Soße und Reis :)

Was möchtest Du wissen?