Was esst ihr an heißen Tagen zu Mittag?

12 Antworten

Heute habe ich zu Mittag zunächst Gurkensalat als Rohkost und dann lauwarmen Kalbskopf mit Kartoffeln gegessen, gestern Hörnchennudeln mit einem Ragout von Schlangenauberginen, roten Zwiebeln,, Knoblauch, Tomaten, Oliven und Sardellen. Morgen gibt es eine Pizza mit gemischten Pilzen, am Sonntag geschmorte Beinscheiben vom Kalb mit gemischtem Gemüse. Ich verzichte im Sommer nur auf allzu wärmende Suppen.

An heißen Tagen esse ich am liebsten leichte und erfrischende Sachen, die nicht zu schwer im Magen liegen. Zum Beispiel:

  • Frische Salate mit viel Gemüse und etwas Feta oder Hühnchen
  • Kalte Suppen wie Gazpacho
  • Sandwiches oder Wraps mit frischem Gemüse und magerem Fleisch
  • Obst, zum Beispiel Melone oder Beeren als Snack dazu

Mein Mittagessen muss heiß, zumindest warm sein. Sonst ist das für mich kein Mittag. Obst usw. ist für mich kein Mittag, das kann ich auch nebenher essen. Wenn mir zu heiß ist, dann esse ich trotzdem warm...oder ich lasse es sein und verzichte. Aber da ich eh nur am Wochenende warm esse, sehe ich das nicht dramatisch und mache auch da keine Wissenschaft draus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Heute gab es Zucchini und Aubergine in Tomatensauce mit knusprigen Kartoffeln. Morgen gibt es orientalische Gemüsemischung mit Reis und am Sonntag Fischfilet mit italienischem Gemüse. Nichts ist aufwändig, schmeckt aber im Sommer gut.

Salat. Kartoffeln mit Quark. Leinöl. Erdbeerkuchen. Eis.