Was essen meerschweinchen statt heu?

9 Antworten

Gib deine Tiere ab! Wenn du schon weißt, dass du eine Heuallergie hast sind Meerschweinchen und alle anderen Tiere die Heu brauchen nicht das Richtige.

Heu ist mit das Wichtigste für die Tiere! (Verdauung, Zahnabrieb) 

Frischfutter ebenso, wenn es dir zu teuer ist dann schaff dir keine Tiere an! 

Ja stell dir vor ein Käfig wird bei Benutzung dreckig, ich räume die Reste auch jeden Tag aus meinen Gehegen. 

Tu den Schweinchen einen Gefallen und gib sie in gute Hände.

21

Meine Meeris haben keine Gemüseresten xD Nur bei Maiskolben, den Kolben selbst, sonst fressen sie alles (okay, schneide auch schon einiges ab, die Enden bei Karotten, wenn diese nicht schön sind und der Strunk beim Salat, ect.:) ) 

0
18
@hummpelbein

Und wer bist du jetzt? Ich habe dich nirgendwo erwähnt sondern habe dem Fragensteller geantwortet.

1
2

in meienm kleinen köfig liegt dana ber alles rum

0
18
@nessic

Du solltest deine Tiere schleunigst abgeben. 

Warscheinlich hast du sie in einem dieser typischen Käfige aus dem Zooladen.

3

Meeris sollten immer Heu zur Verfügung haben, da dies ihr Hauptnahrungsmittel ist... Genau so wie Wasser, müssen sie auch immer haben... http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/ernaehrung-futter/heu/

Ich gebe dann 1x am Tag Gemüse/Obst (gebe ich am Abend, bevor ich ins Bett gehe xD) und ab und zu Körner (ohne Zucker, dass macht sie nur dick und ist  nicht gesund...)

Heu ist eines der wichtigsten Nahrungsmittel für Meerschweinchen. Denn dieses hilft dem Verdauungstrakt des Tieres 

Kaninchen und Meerschweinchen zu kalt?

Hi wir sollten am Wochenende bis zu -15 Grad bekommen und meine Kaninchen und Meerschweinchen sind draußen wir haben eine Wärme Lampe und die ganzen Öffnungen zugegangen wird es zu kalt oder geht es?Kann sie nicht rein holen!

Wie lange halten Kaninchen und Meerschweinchen - Grade aus?

Danke für eine Antworten 👍👍

...zur Frage

Ist Zigarettenrauch schädlich für Tiere?

Also, im Sommer setze ich meine 3 Meerschweinchen oft in ihr Außengehege. Und wenn ich gerade drinnen bin, dann geht mein Vater meistens eine rauchen. Und der ganze Rauch geht zu den Meerschweinchen >.< Mich regt das total auf und ich sag auch immer, dass es schädlich für sie ist. Aber ist das denn wirklich schädlich für Meerschweinchen bzw. Nager???

Danke :)

...zur Frage

Meerschweinchen ohne Futter?

Hallo, ich wollte meine Meerschweinchwn grade füttern gehen, da sie heute bisher nur Heu hatten (bzw. Von gestern abend) Sie werden also ziemlichen hunger haben.

Jetzt hat es aber angefangen zu gewittern und meine schweinchen stehen (regengeschützt) draußen und man kann nicht rausgehen, ohne das das frischzeug nicht klizschnass wird... und das essen sie ja nicht.

Ist es schlimm, wenn Meerschweinchen mal etwa einen Tag lang nur Heu zu essen bekommen?

PS: Wenn das gewitter aufhört werde ich sie selbstverständlich füttern.

...zur Frage

Zwergkanninchen-Knabberstange für Meerschweinchen verwenden?

Hallo Ihr Lieben

Habe mich leider im Laden vergriffen und habe statt für Meerschweinchen, Knabberstangen für Zwergkanninchen gekauft. Dürfen Meerschweinchen diese auch essen??

...zur Frage

Kräutermischung statt Trockenfutter? Meerschweinchen?

Hey ihr Lieben,
Ich habe zwei Meerschweinchen im Alter von fünf und zwei Jahren.

Sie sind nicht meine ersten Meerschweinchen und Ich füttere schon lange morgens immer Trockenfutter. Nicht diese Pellets, sondern so buntes Zeug. Abends bekommen sie Frischfutter, Heu ist natürlich immer zu Verfügung.

Nebenbei bekommen sie als kleine Leckerei getrocknete Kräuter. Dabei ist Gras, Löwenzahn, Blüten etc. und Sonnenblumenkerne mische ich darein (gibt ein schönes Fell :)  

Meine Frage ist nun: Kann ich das Trockenfutter weglassen und stattdessen diese Kräutermischung füttern? Meine Meerschweinchen sind nicht dick, aber ich denke das es eine natürlichere Ernährung wäre. Ich weiß nur nicht, ob sie ausgewogen genug ist und ob durch das Trockenfutter nicht auch Zahn Abrieb statt findet.

Ich füttere wenig Trockenfutter, nur soviel das Abends alles auf ist.

Muss ich ihnen dann immer Kräuter zu Verfügung stellen, oder kann ich das so wie das Trockenfutter füttern und muss ich die daran gewöhnen?

...zur Frage

Meerschweinchen Futter statt Zwergkaninchen Futter?

Haben ausersehen statt Futter für Zwergkaninchen Futter für Meerschweinchen gekauft (son trocken Futter Mix Zeug mit verschieden Gemüse & Getreide oder sowas)

Kann man das trotzdem geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?