Was Essen Kanninchen am liebsten Rat?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hi,

was Kaninchen am liebsten essen ist von Tier zu Tier unterschiedlich; wie beim Menschen.
Wobei alle meine 3 auf Möhrengrün, Fenchel und meine selbstgedörrten Leckerchen voll abfahren XD

Nach dem was sie am liebsten essen soltle man aber nicht gehen, also nicht genau das füttern, weil sie auch ungesunde Dinge wie Fertigfutter, Brot und Co. gerne fressen. Die Frage sollte daher eher sein, was sollte/ kann man füttern was auch artgerecht und daher gesund ist... ;)

Hier mal eine Liste womit man Kaninchen füttern kann/ sollte:

  • Heu  (muss 24 Stunden am Tag vorhanden sein; hauptsächlich für Zähne und Verdauung)

"Grünzeug"  (wenn möglich täglich geben):

  • Wiese/ Gras
  • Löwenzahn  (frisch & getrocknet)
  • Kräuter (zB. Petersilie, Basilikum, Salbei, Kerbel, Melisse, Kresse, uvm) (frisch & getrocknet)
  • ...

Gemüse (kann/sollte regelmäßig bis täglich gegeben werden)

  • Möhren (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Radiesschengrün (nicht das Radisschen selbst bzw nur sehr sehr selten geben!!)
  • Salate  (ohne Strunk) / Chicoree uä.
  • Fenchel
  • Pastinake  (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie
  • Staudensellerie/ Knollensellerie
  • Kohl (besonders langsam anfüttern)
  • Brokkoli/ Blumenkohl
  • ...

Obst (nicht täglich geben):

  • Äpfel (ohne Kerne)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Banane  (ohne Schale)   (frisch & getrocknet  - getrocknet ist als Leckerlie toll)
  • Pfirsich  (ohne Kern) /  Erdbeeren (beides sehr selten geben)

Eine Auswahl davon, ca. 5 verschiedene Dinge täglich 1-3x fütten, am besten so das bis zur nächsten Fütterung noch was da ist...

Perfekte Leckerchen sind selbstgedörrte...

  • Bananenscheiben
  • Apfelscheiben
  • Möhrenscheiben
  • ...

Was man nicht füttern sollte:

  • Fertigfutter, Knabberstangen, Drops und Co.
  • Brot, Brötchen, Zwieback, etc.
  • Kartoffeln und kein bzw nur seeeeehr wenig Mais
  • Generell nichts das für Menschen hergesellt wurde! Ausnahme sind Haferflocken aber auch nur, wenn ein Kaninchen abgemagert ist

Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mino1231111111
07.05.2016, 08:41

Hahahah sie haben alles was du aufgezählt hast außer Kraft Futter XD

0

Löwenzahn, Karotten und Äpfel mag vermutlich jedes Kaninchen.
Heu muss ihnen immer zur Verfügung stehen, denn es ist sehr wichtig für die Verdauung.
Jedes Kaninchen sollte trotz allem auch Kraftfutter, also beispielsweise Kaninchenpellets ( Tierhandlung ), zu fressen bekommen.
Nicht schlecht wäre ab und zu auch mal ein Stück getrocknetes Brot.
Bei folgenden Vorschlägen musst du austesten, ob deine Kaninchen diese Sachen mögen oder sie eher verschmähen:
Gurke
Kartoffelschalen
Tobinambor
Haselnusszweige

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Margotier
06.05.2016, 21:20

Jedes Kaninchen sollte trotz allem auch Kraftfutter, also beispielsweise Kaninchenpellets ( Tierhandlung ), zu fressen bekommen.

Nein! 

www.diebrain.de/k-trofu.html

Nicht schlecht wäre ab und zu auch mal ein Stück getrocknetes Brot. 

Doch, Brot ist schlecht:

http://www.diebrain.de/k-futter.html#snack

Ebenso Kartoffelschalen. Kartoffeln enthalten im Rohzustand schwerverdauliche Stärke und in den Schalen ist die Solaninkonzentration besonders hoch

4
Kommentar von RobinGirl2016
07.05.2016, 09:17

@margotier mag sein, aber das war mein Ratschlag, denn meine Kaninchen leben seit 8 Jahren ohne Probleme und was ich oben aufgezählt habe, mögen sie sehr und sind gesund.

0

Also meine lieben Haselzweige nebst den Blättern. Hat man einen Haselstrauch im Garten, so kann man die Zweige den ganzen Sommer ernten. sie wachsen ständig wieder nach. 

viele Grüße

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bevor du dir Haustiere anschaffst, solltest du dich vlt über ihre Haltung und ihr Fressverhalten ein paar Gedanken machen ;)

Am besten für Hasen/Kaninchen ist Gras. Heu sollte immer zu Verfügung sein und ab und zu (zweimal oder dreimal täglich) eine Karotte oder ein Apfel sollten genügen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Mino1231111111
06.05.2016, 20:50

Das habe ich dich alles heutigen fruchten Wasser ich will nur wissen was ihnen besonders gut schmeckt 

0
Kommentar von monara1988
06.05.2016, 22:12

Nur Möhren und Äpfel sind viel zu einseitig

4

Löwenzahn

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

löwenzahnblätter, blätter generell aber schau das keine läuse oben sind

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hey,

mich würde interessieren warum du kein Fertigfutter fütterst? Meine fressen ab und zu lieber Trockenfutter als Frischfutter.

Ansonsten fahren sie komplett auf Bananen ab. Die sind null komma nix weg :D

Ansonsten Äpfel, Karotten, Salat, Blätter, Löwenzahn.

MFG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von monara1988
06.05.2016, 22:13

Mino, und jeder andere verantwortungsvolle Halter füttert kein Fertigfutter weil es ungesund ist!

Bitte informiere Dich mal über artgerechte Ernährung...;)

3

Was möchtest Du wissen?