Was erwartet mich10.te Klasse Mittelschule?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es erwarten dich drei schriftliche Prüfungen in den Hautfächern, und eine Mündliche Prüfung in Englisch, dazu kannst du wenn du schlechte Noten hast noch in eine andere freiwillige Mündliche in den Hauptfächern, ich bin auf der Werkrealschule und ich denk dass das auf der Realschule gleich ist, aber warum möchtest du denn vom Gymnasium auf die Realschule?

sweetkiss0999 01.02.2015, 17:55

Notentechnisch klappts bei mir aufm gymnasium nicht ganz;) Danke für deine Antwort:)

0

In Deutsch, Mathe und Englisch gibt es schriftliche Prüfungen, die in Deutsch und Mathe normalerweise die Hälfte der Endnote zählen. Die schriftliche Prüfung in Englisch zählt nur ein Viertel der Endnote, weil die Hälfte dieser Prüfung aus der Eurokom (mündliche Prüfung und Präsentationsprüfung) besteht, die ebenfalls ein Viertel der Endnote zählt. Die Jahresleistung zählt immer die Hälfte der Endnote.

Die schriftlichen Prüfungen können am Ende des Jahres noch mit der mündlichen Prüfung im jeweiligen Fach ausgeglichen werden. Beispiel für Mathe oder Deutsch:

Jahresleistung: 2 schriftlich Prüfung: 3

Die Endnote wäre 3, weil der Durchschnitt 2,5 ist. Wenn man dann noch in die mündliche Prüfung geht und eine 1 hat, wird die schriftliche Prüfung aufgeteilt: 3+1 (schriftlich + mündlich) = 4 | :2 = 2 Die Endnote setzt sich dann aus der Jahresleistung und der gesamten Prüfungsnote zusammen: 2+2 = 4 |:2 = 2. Mit der mündlichen Prüfung kann man die Note retten, wenn man auf x Komma 5, 6 oder 7 steht. Die mündlichen Prüfungen sind aber keine Pflicht, man darf sie auch gar nicht machen, wenn man die Endnote nicht mehr verbessern kann.

Dann gibt es die fachinternen Prüfungen (FiP), die man in einem naturwissenschaftlichen Fach und dem Wahlfach (MUM, Technik oder Französisch) halten muss.

Am Ende des Jahres muss eine fachübergreifende Kompetenzprüfung gehalten werden. Man sucht sich in Gruppen aus 3-4 Schülern ein Thema aus, das mit zwei Fächern zusammenhängt, z.B. Doping im Leistungssport (Sport und Biologie). Es muss eine Dokumentation abgegeben werden. Am Tag der Prüfung muss das Thema präsentiert werden. Dann bekommt jeder Schüler Fragen zum Thema gestellt. Die FüK zählt zum Abschlusszeugnisdurchschnitt wie ein normales Fach. Man kann auch wegen der FüK den Abschluss nicht schaffen.

So ist es in Baden-Württemberg. Der Text ist etwas lang geworden, aber vielleicht kann ich dir ja weiterhelfen ;)

Hallo bin in Bw. 10. Klasse alsoo Prüfungen (Mathe, Deutsch, Englisch) sind einmal am 22. 24. Und 28 april.. Du musst eine mündliche prufung machen wenn du Französisch hast (FIP=FachInterne Prüfung) Eine eurokom prüfung (Mündlich englisch)

Was möchtest Du wissen?