Was erwartet mich nach einer Prostata OP?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Du leidest an einer ernsthaften gesundheitlichen Einschränkung und unterziehst Dich einem ernsthaften und gegebenenfalls weitreichenden operativem Verfahren. Du solltest Dich ganz dringend mehrere Tage vor dem Eingriff detailliert aufklären lassen und alles besprechen. Nur der behandelnde Arzt kann Dir ganz genau sagen, was gemacht werden wird und welche Komplikationen zu erwarten sind.
  • Leider ist es schon so, dass nach solchen Eingriffen an der Prostata postoperativ starke Schmerzen auftreten können. Hier muss mit dem Arzt vorher abgesprochen werden, wie weitreichend die schmerzstillende Behandlung gehen soll.
  • Es droht fast immer zeitweilige Inkontinenz, also Du wirst den Harn nicht halten können und eventuell Vorlagen oder Windeln benötigen. Fast immer ist nach einiger Zeit die Kontinenz ist wieder voll gegeben.
  • Relativ oft leidet die Erektionsfähigkeit, zumindest zeitweilig. Je nach Operationsmethode kann dies mehr oder weniger der Fall sein. Hier sollte vorher mit dem Arzt detailliert gesprochen werden.
  • Der retrograde Samenerguss ist fast immer zwingende Folge der Operation. Der Samenerguss richtet sich in die Blase und nicht mehr nach außen. Für manche Männer setzt dies den Genuss am Sex herab, obwohl der Höhepunkt selbst unverändert wahrgenommen wird. Aber die Ejakulation gehört natürlich für viele schon dazu und findet dann halt nicht mehr nach außen statt.
  • Natürlich ist eine solche Krankheit nicht schön und die Behandlung hat eben auch weitere Komplikationen zu Folge. Nun sucht sich ja niemand die Krankheit aus und Du wirst damit leben müssen. Du musst froh sein, dass eine solche Behandlung überhaupt möglich ist und dich von dem primären Leiden befreien wird.
  • Nichtsdestotrotz sollte mit dem Arzt detailliert besprochen werden, welche Folgen eintreten können und welche Operationstechnik die beste ist. Dies sollte definitiv nicht erst am Tag der OP erfolgen, sondern mit ausreichender Bedenkzeit vorher.

Da bist du ganz schön jung für eine Prostata OP. Ich bin fast 56 habe auch starke schmerzen und Probleme beim Wasserlassen.Der Strahl ist dünn und bin etwas inko. Deshalb gehe ich nicht gleich zum Arzt .Ich hoffe du hast Deine OP gut überstanden. Hast du auch ein Gummi im Bett? Ohne dem müsste ich alle 8 Wochen eine neue Matratze kaufen . Lg Hans-Joerg 

also, meine Prostata Op fand im Nov. 2013 statt wie geplant. An und für sich habe ich die op gut überstanden,wobei das aufwachen nach der Vollnarkose sehr unangenehm war ,da ich glaubte meine Blase würde platzen, hatte sich nach 2 Stunden aber gelegt. Nach der ersten Visite sagte der Arzt zu mir, er mußte ungeplant noch eine sog. Turp-Blasen OP wegen der engen Harnröhre beifügen. Der Heilungsverlauf in den Wochen danach lief zunächst auch noch halbwegs zufriedenstellend . Vor der OP sagte man mir zu, ein sog.Ejakulations-Protektives Verfahren anzuwenden,wonach hinterher meine Potenzfähigkeit wiederhergestellt sein würde! Nach der OP behauptete der Urologe es sei alles zufriedenstellend bei der OP verlaufen und wie gepl. Ejak.-Protektiv Operiert worden !

Zu meinem entsetzen mußte ich jedoch letztlich feststellen,dass ich seit der OP keinen Samenerguss mehr bekomme ( nur noch Retrograd in die Blase möglich ) und ich somit leider zu den etwa 3 % der Op-Patienten gehöre bei denen sowas passieren könne !!?

Inzwischen haben sich auch wieder die anderen Probleme beim Wasserlassen wie vor der OP eingestellt und teilweise sogar schlimmer geworden !! Muß nun wieder Tabletten nehmen ( Tamsulosin )

Fazit : Die OP war völlig überflüssig und ein Griff ins KLo -alle Schmerzen und Plagen für die Katz und jetzt noch faktische Impotenz !! Hätte ich dass alles vorher geahnt hätte ich mir diese OP gespart !!

1
@Bohnenpeter

Hallo Bohnenpeter ,danke für die Antwort. Das tut mir leid das es mit der op nicht so gut war. Deshalb gehe ich nicht zum Arzt. Ich habe keine große Schmerzen.Da pullere weiter in meine Hose und ins Bett.Wenn ich impotent wäre und es spritzt nichts mehr raus das ist der größte Alptraum. Schöne Ostern und alles Gute Hans-Joerg

1

Du hast momentan schlimmere Probleme als einen trockenen Erguss. Kümmeere Dich um Deine Gesundheit, über das Überstehen der Operation bis zur Änderung Deiner Ernährung und allem was nötig ist. Viel Glück!

Nierenstein 4 mm in Mitte Harnleiter?

Hallo , vielleicht weiß jemand weiter oder hat mit sowas mehr Erfahrung ,wie bereits zuvor berichtet ,Hatte mehrfach Blut im Urin habe daraufhin Blut untersuchen lassen plus psa ,alles top. Dann habe ich ein Nativ CT machen lassen alles ohne Befund außer ein 4mm Stein rechte Harnleiter auf S1? Mitte glaube ich .Habe keine Schmerzen , ab und zu Harndrang aber ich trinke auch 4l am Tag .War beim Urologen und der wollte gleich eine blasenspiegelung ((ct sagt alles Sauber ) dann die Prostata begutachten (CT sagt nicht vergrößert) und dann den Stein(Harnleiter Mitte) 4mm zertrümmern ,dann eine art Schlauch einlegen um die Trümmer abzutransportieren. Nun auf meine Frage an Ihn, kommt diese sporadischen Blutungen im Urin (rötliche Färbung )vom Stein ,meinte Er -ist möglich, Er sei sich aber garnicht so sicher ob das Blut sei ,weil die Urinuntersuchung sauber war . ?! Auf einen spontanabgang oder konventionelle Behandlung ist er garnicht eingegangen und wollte einen Termin in 3Wochen anberaumen mit 2Tagen Krankenhaus (bin privat Patient)?!?!

was kann ich tun -op will ich nicht —-

Danke

...zur Frage

Erfolgschancen bei "ejakulations-protektiver TURP -Operation?

Hallo zusammen... Vielleicht kann mir jemand aus eigener Erfahrung oder aus dem Bekanntenkreis von Prostata-Patienten weiterhelfen ? Bei mir wurde mitte November eine gutartig Vergrößerte Prostata mittels des TURP-Verfahrens Operiert. Wegen einer erheblichen Harnröhrenverengung mußte zudem eine TUR-Blasenhals OP durchgeführt werden,was der Operateur erst im verlauf der Behandlung feststellte ,da eine videourodynamik Untersuchung vor der Op abgebrochen werden mußte. Wegen einer seit Jahren bestehenden Wibelsäulenerkrankung nehme ich seit Jahren u.a Schmerzmittel wie Opioide ( oxygesic ) ein . Da die Nebenwirkung dieser Medikamente auch Auswirkungen auf die Ejakulation beim Geschlechtsverkehr hatte, versprach man mir vor der Prostata OP eine sog.** "ejakulations-protektive" Resektion** durchzuführen! Hierdurch sollte später, ein normalerweise üblicher, trockener Samenerguss nach solchen op´s vermieden werden ! Im nachgang der OP wurde mir vom Operateur auch diese Verfahrensweise bestätigt und zugesichert ,dass nach einiger Zeit wieder ein normaler Samenerguss beim Sex möglich wäre ! Abgesehen von einer immer noch zu häufigen Miktion teilweise mit Inkontinenz mußte ich zu meinem bedauern aber feststellen,dass derzeit ( 2 Monate nach der Op ) nur noch ein trockner Samenerguss beim Sex möglich ist, der zudem von mir als deutlicher Qualitätsverlust ,fast als halber Orgasmus - empfunden wird ! Meine Frage nun an Leidensgenossen,die ähnliche Erfahrungen gemacht haben, ob ich vorrauss. mit dieser " Behinderung" weiter Leben muß oder noch Hoffnung auf Besserung besteht ?? Im voraus vielen Dank für sachgemäße Antworten !

...zur Frage

Erfahrungen mit Strahlentherapie nach Prostata-OP?

Hallo,

meinem Mann wurde 2016 die Prostata entfernt. Er hatte danach überhaupt keine Probleme mit dem "Wasser lassen" und war auch sofort "trocken". 2017 wurde ihm dann allerdings ein Blasenkatheter gesetzt, da sein Blase nicht mehr richtig funktioniert. Bei der vorhergehenden Untersuchung der Harnröhre hat man jetzt angeblich einen "Zufallsfund" gemacht und ein winziges Fitzelchen gefunden das wohl befallen ist. Nun soll er bestrahlt werden. Da er allerdings sehr stark Übergewichtig ist kommt ein MRT vorher nicht in Frage, nur ein CT mit Kontrastmittel. Da er 2016 eine schwere Darm-Op hatte, hat er Angst bei der Bestrahlung könnte evtl. der Darm oder die Blase verletzt werden, von den Nebenwirkungen mal ganz abgesehen. Und wie gesagt die PSA Werte liegen seit 2016 bei 0,08.Vielleicht kann mir jemand sagen wie so eine Bestrahlung von statten geht und welche Nebenwirkung auftreten können. Wenn dann sind bei ihm ca. 30 Bestrahlungen vorgesehen. Mein Mann ist 75 Jahre.

Vielen Dank und allen eine gute Gesundheit

...zur Frage

Kollabierte Gallenblase - OP?

Bei meiner letzten CT-Untersuchung wurde festgestellt, daß meine Gallenblase weitgehend kollabiert ist und einzelne punktförmige Verkalkungen, kompatibel mit kleinsten Konkrementen aufweist. Die intra- und extrahepatischen Gallenwege regulär.

Angeblich hat sich die Gallenblase in die Leber "reingezogen" ...  ??

Da ich schon monatelang Schmerzen im re. Oberbauch habe, bin ich entschlossen, eine OP durchführen zu lassen.

Wer hat so eine OP schon hinter sich bzw. wie lange war der KH-Aufenthalt ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?