was erwartet mich beim Osteopathen?

4 Antworten

Osteopathie ist meiner Meinung nach ziemlich langweilig. Es ist bei jedem Osteopathen unterschiedlich (ich war schon bei 3). Meistens wirst du sanft angefasst und oft wird auch nur eine Hand aufgelegt. Ob das wirklich hilft Keine Ahnung, mir hat es nichts geholfen. Aber ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Woher ich das weiß:Hobby – großes Interesse an der Medizin

"streichel" osteos gibt es anscheinend viele.. Liegt meistens an der genauen, verwendeten Technik. Und natürlich, welches Problem an sich vorliegt. Es gibt 3 grundlegende "Schulen" der Osteopathie und da fallen dann auch nur mal Unterordnungen rein.. Das Ein osteo nur mit einer Hand arbeitet ist... Ungewöhnlich.. Wenn nicht sogar nahezu unmöglich.. Wenn ich sowas (auch von meinen Patienten) höre, stellt sich meist raus, daß der osteo entweder kein "echter" osteo ist oder keine Osteopathie durchgeführt hat.. Sondern eher was im Bereich des handauflegens und Geiste beschwörens..

@Vinarion1

danke für deine Antwort! Ich habe es mittlerweile sowieso aufgegeben. Das aktuelle Rezept mache ich noch fertig und dann schaue ich ob Neurochirurgen was richten können.

Weder noch.

Ein osteopath arbeitet mit deinem körper Rhythmus. "einrenken" wird er dich garnicht. Das macht wenn, dann ein chiropraktiker ;)

Der osteopath mobilisiert, löst Spannungen im Gewebe, und hilft deiner anatomie, in ihre natürliche und physiologische Form zurück zu finden. Das kann durchaus auch angenehm sein. Ist aber nicht mit einer Massage zu verwechseln : manche Griffe sind schon recht fest, wenn das Problem gefunden ist, kann es auch mal unangenehm werden, bis die mobilisation erfolgreich war.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Heilpraktiker mit Qualifik. In Osteopathie und Chiroprakti

Nicht "auf biegen und brechen".

Ein Osteopath weiß schon was er macht. Ich wurde mal eingerenkt. Das war wie eine Wunderbehandlung. Sitze schief gekrümmt vor Schmerzen im Wartezimmer - verlasse 10 Minute später völlig schmerzfrei wie ein neuer Mensch die Praxis.

Mein Osteopath kennt mich seit Jahren, vorher schon jahrelang als Physiotherapeut. Er behandelt erst die Verspannungen und Myogelosen, macht manuelle Therapie, er behandelt eine Stunde, danach brauche ich Pause, denn es ist anstrengend und eben keine "Massage", wie manche denken. Der ein oder andere blaue Fleck ist schon dabei, lässt sich aber nicht vermeiden. Er hilft mir enorm, ohne seine Behandlung wäre ich aufgeschmissen.

Alles Gute für Dich