Was erwartet mich bei der Behandlung meiner Angst- und Zwangsstörung?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich denke, dass hängt zwar im Detail von der Einrichtung ab, allerdings gibt es einige wichtige grundsätzliche Dinge, die höchstwahrscheinlich eine Rolle spielen:

1) Entspannung und Angst können nach allgemeiner Meinung nicht koexistieren. D. h. du wirst vermutlich Entspannungstechniken lernen. Immer wenn die Angst beginnt aufzukeimen, kannst du die Entspannungstechnik einsetzen und die Angst "verfliegt" oder ist zumindest deutlich reduziert.

2) Natürlich muss man auch nach den Ursprüngen von Ängsten suchen. Da gibt es mehrere Möglichkeiten, zumal die Ursachen häufig bewusst nicht bekannt sind, dem Unterbewusstsein aber sehr wohl. Ein Beispiel aus meiner Praxis: eine Patientin kam zu mir mit starker Höhenangst. Auch aufgrund von anderen Gründen haben wir eine Hypnoanalyse/Regression durchgeführt und es kam zum Vorschein, dass sie als Kind einmal auf dem Dachstuhl gespielt hatte. Dort war eine offene Luke zum Geschoss darunter. Als ihre Oma das sah hat sie ganz erschrocken geschrieben und panisch auf das Kind eingeredet, so dass sie als Kind angefangen hat zu weinen. Dieses Erlebnis entpuppte sich als die Ursache der Höhenangst, die ihr bewusst überhaupt nicht bekannt war. Nach der der Therapie war die Angst komplett verschwunden..

3) Vermutlich wird verhaltenstherapeutisch eine Expositionstherapie durchgeführt, damit du lernst deine Vermeidungsstrategien zu umgehen und dich den Ängsten zu stellen...

Nur mal ein paar Möglichkeiten...

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Dnach wird es dir bestimmt besser gehen :) Also was gutes, sei stolz dass du das animmst und deine ängste behandeln lässt

Hab ich auch schon hinter mir . Da passiert nicht viel , Einzelgespräche, Gruppengespräche , Beschäftigungstherapie , Medikamente . Ist nicht gesagt das deine Angst dann plötzlich weg ist .
Kann sein das deine " Störung" nie mehr ganz weggeht .

Was möchtest Du wissen?