Was erwartet mich an der schweizer Grenze, wenn ich meine Katze von Italien nach Deutschland transportiere?

6 Antworten

Du wirst diese Katze nur mitnehmen können, wenn die erste Tollwutimpfung mind. 21 Tage her ist.

Sie braucht einen EU Heimtierpass und einen Chip. Die anderen Impfungen sind natürlich auch sehr ratsam.

Anders geht es niergens über die Grenzen, wenn dann nur illegal und auf gut Glück.

Wir waren mit drei Hunden in Italien im Urlaub (natürlich alles geimpft und mit Pass), sind über den Pass gefahren (keine Kontrolle) und da wir hier eh Grenzgänger sind wurde auch nicht am CH Zoll kontrolliert. Zoll ist ja nicht immer besetzt. Bzw gibt es Zoll Übergänge die in der Regel nie besetzt sind.

Wirst Du erwischt wird es teuer und die Katze muss in Quarantäne.

Die Katze muss gechipt und geimpft sein - Du musst den entsprechenden EU-Haustier-, bzw. Impfpass vorlegen.

Ausweis in Verbindung mit Chip ist für Auslandsreisen innerhalb der EU seit 2011 Pflicht!

Wenn Du das nicht kannst, riskierst Du, dass die Katze in Zwangsquarantäne kommt - das kann nicht nur teuer werden, sondern wäre auch für die Katze erheblicher Stress!

Impfausweis mit eingetragener Tollwutimpfung (älter als 21 Tage und für die Schweiz nicht älter als 1 Jahr die Schweiz akzeptiert keine 3 Jahresimpfungen im Grenzverkehr! Das Tier muss gechip sein. Dann hast Du keine Probleme anderenfalls wirst Du im besten Fall einfach zurück geschickt aber normalerweise wird Dir das Tier abgenommen und in Quarantäne gesteckt.... 

Ich wohne im Grenzgebiet zur Schweiz und alle Tiere (Hunde/Katzen) werden hier bei den Tierärzten mit der 3 Jahres Tollwut Impfung geimpft. Volle akzeptanz beim Zoll.

Ich kenne hier absolut niemanden, wo das jemals ein Problem war.

0
@Muggelchen71

nun bei mir genau das Gegenteil... wollte mit einem Hund mit 3 Jahresimpfung einreisen und wurde abgewiesen.

1

Wie streng sind die Zollkontrollen an der Grenze zur Schweiz an deren Grenze zu Italien?

Nehmen die da gleich meinen Wagen auseinander?Muss ich mich ausziehen?

...zur Frage

Kleider in der Türkei produzieren lassen, nach Deutschland liefern und ohne Anmeldung oder sowas, mit privatem Auto in die Schweiz mitnehmen?

Hi Leute,

Das was ich im Titel beschrieben habe wäre strafbar? Wir gehen von 100 Kleidungsstücken aus...

Danke und Gruss Marlon

...zur Frage

Wird man kontrolliert, wenn man mit den Auto in die Schweiz fährt?

Habe diese Frage gerade schonmal gestellt, brauche noch eine präzisere Antwort :(

Werden die Koffer und das Gepäck kontrolliert, wenn man mit dem Auto von Deutschland in die Schweiz fährt? Ich will nämlich nicht dass man meine Wertsachen/Klamotten usw durchwühlt. Und falls es durchwühlt wird, ab welcher Grenze/Stadt wird es denn kontrolliert?

Danke schonmal im vorraus!

...zur Frage

Als Schweizer in einer 120 zone mit 153 kmh geblitz worden in deutschland was erwartet mich?

...zur Frage

Welchen Dialekt sprechen die Bewohner Lörrachs?

Dieses Wochenende war ich in Riehen (Kanton Basel, Schweiz). Es liegt direkt an der Deutschen Grenze, unter anderem zur Stadt Lörrach. Nun würde mich mal interessieren, wie die Lörracher eigentlich sprechen? Die Kollegin in Riehen wohnte etwa eine Gehminute vom Zoll entfernt und die Passanten sprachen alle Baslerdeutsch (also Schweizerdeutsch). Nun meine eigentliche Frage und der Hintergedanke: Sprechen die Bewohner Lörrachs richtiges Hochdeutsch (wie geschrieben, im TV etc.) oder so eine Mischung zwischen Baseldeutsch und Hochdeutsch? Es kann ja nicht sein, dass in ihrem Block Schweizerdeutsch gesprochen wird und der Block auf der anderen Seite der Grenze grad völlig anders spricht? Oder ist die Grenze wirklich strikt, auch was die Sprache angeht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?