Was erwartet mich alles so für Tätigkeiten in der Buchhaltung?

7 Antworten

Hallo. Was du in der Buchhaltung von Arbeiten machen musst hängt ein bisschen auch von der Organisation ab. Einige Buchhalter sind nur für An und Abmeldungen, sowie für Krankmeldungen, Lohnbuchhaltung und Personalabrechnungen zuständig weil das allein schon viel Arbeit mit sich bringen kann. Dann gibt es auch Buchhalter welche nur die Bilanzen anderer Firmen überprüfen. Welche die sich um die Banken und Kassenbuchungen kümmern (debet/Kredit) sowie sich um die Ein-und Ausgänge der Rechnungen kümmern. Mahnungen verschicken gehört auch dazu. Dann muss pro Monat, Trimester, Quartal, Semester oder Jahr eine Steuererklärung ausgefüllt werden (wie oft hängt vom Umsatz der Firma ab). Was gibt es noch? Eine Bilanz Ende des Jahres oder wie auch immer erstellen. 

Wahrscheinlich wirst du das machen, was du in deinem Kurs lernst. In der Debitorenbuchhaltung wirst du Zahlungseingänge verbuchen, turnusmäßig Mahnungen erstellen. In der Kreditorenbuchhaltung wirst du Eingangsrechnungen verbuchen, Zahlungen verbuchen und vielleicht den Zahlungsverkehr abwickeln usw. usw.

Na da haste dich ja mal vorab richtig schlau gemacht.

Das ist von Firma zu Firma unterschiedlich.
Die Hauptaufgaben wird buchen sein.
Dazu könnte kommen:
- Mahnwesen
- Personal
- andere allg. Bürotätigkeiten

Es kommt auch auf die Branche an. Ich bin Buchhalter im Immobilienbereich. Mache dazu auch noch sämtliche Nebenkostenabrechnungen der Mieter.

Kann man Buchungen im SAP-System nachverfolgen?

Hallo miteinander,

wisst ihr ob es im SAP-System möglich ist einzelnen Buchungen rückzuverfolgen? Also z.B. ob diese von der Reisekostenstelle etc. gebucht wurde.

Vielen Dank

...zur Frage

sap berater

Guten abend liebe Community

ich bin zurzeit am überlegen einen berufswechsel zu machen, da mich mein derzeitiger beruf nicht mehr anspricht (fachkraft für lagerlogistik)

ich hab viel nachgedacht und wollte dann mein hobby zum beruf machen und eine 2. ausbildung machen : Fachinformatiker für systemintegration.

doch dann bin ich auf den beruf SAP Berater gestoßen. Er ist super bezahlt, wird in vielen unternehmen benutzt. und verlangt ein breites it know how.

jetzt zu meiner frage.: - wie erlange ich dieses know how am schnellsten? - sollte ich die ausbildung machen zum fachinformatiker oder gibt es da nen schnelleren weg? - wird der job viel nachgefragt ?


danke schonmal im voraus für antworten :)

gruß Tr0o0pEr

...zur Frage

Bewerbungsanschreiben - Bitte Hilfe.(nur 1 Absatz)

Hallo ihr Lieben =)

ich habe nur eine Frage zu einem Absatz in meiner Bewerbung.. Und zwar mache ich zur Zeit eine Weiterbildung...und nun weiß ich nicht, ob das so prickelnd kommt, wenn ich zuerst die Umschulung erwähne...für mich konnte ich so eine Überleitung finden...Aber hmm..ja das aber halt XD

Ich wäre euch super Dankbar für eure Hilfe, gern auch Kritik. ** Sehr geehrte Damen und Herren,

Einleitungssatz...

Durch meine Umschulung zur Bürokauffrau im Juni 2011, verfüge ich über umfangreiche kaufmännische Kenntnisse. Um mein fachliches Wissen jedoch weiter auszubauen, absolviere ich zurzeit eine Weiterbildung als Fachkraft für Lohn- und Gehaltsbuchhaltung mit DATEV, Lexware, SAP ® ERP 6:0 (Key User HCM) in Vollzeit bei der ____________ und werde diese zum 20. Februar 2012 mit der SAP ® Anwenderzertifizierung abschließen.**

Was meint ihr dazu? Kann ich es so lassen...oder doch lieber anders...

Nochmal Danke im voraus.

Greetz Yunika

...zur Frage

Welchen SAP-Kurs als Fachkraft für Lagerlogistik?

Moin!

Ich bin noch bis Ende des Jahres Azubi für Lagerlogistik. Leider wird in meine Firma nicht SAP als Warenwirtschaftssystem eingesetzt. Mir ist aber aufgefallen, dass viele Arbeitgeber Kenntnisse darin voraussetzen. Jetzt meine Frage: Welcher Kurs ist für mich am besten geeignet und wo in Berlin kann ich diesen absolvieren? Danke schon jetzt für eure Hilfe!

...zur Frage

SAP Lehrgang in der Sachbearbeitung ?

Hallo Leute ich mache eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik. Nach der Ausbildung würde Ich gehen richtung Sachbearbeiter gehen, da Ich mehr mit Kunden zu tun haben möchte sowie mehr Kaufmännischen Tätigkeiten nachgehen möchte. Nun habe Ich mir überlegt da ja SAP gefragt ist vielleicht ein Lehrgang zu machen um die Notwendigen Inhalte noch zu lernen wie zum Beispiel Auftragserteilung, Beschaffung usw.

Wie seht ihr das ?

...zur Frage

Erstehilfe-Kurs was macht man da?

Hallo ich absolviere am sonntag den erste hilfe kurs für meinen führerschein. Was erwartet mich da und werden die notfall übungen sprich (mund zu mund beatmung) an puppen geübt oder unter den teilnehmern? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?