Was erwartet einen im offenen Vollzug?

2 Antworten

Der offene Vollzug ist in Deutschland im Paragraphen 10 Absatz 1 des Strafvollzugsgesetzes geregelt: Ein Gefangener soll mit seiner Zustimmung in einer Anstalt oder Abteilung des offenen Vollzuges untergebracht werden, wenn er den besonderen Anforderungen des offenen Vollzuges genügt und namentlich nicht zu befürchten ist, daß er sich dem Vollzug der Freiheitsstrafe entziehen oder die Möglichkeiten des offenen Vollzuges zu Straftaten missbrauchen werde.

Der Unterschied zu einem geschlossenen Vollzug ist, dass die Gefangenen sich innerhalb des Gefängnisses frei bewegen können. Im geschlossenen Vollzug sind die einzelnen Zellen der Häftlinge abgesperrt und werden nur zu bestimmten Zeiten geöffnet. Auf Antrag und entsprechender Prüfung können Insassen des Offenen Vollzuges sogar ihrer Arbeit nachgehen oder Freigang erhalten.

Danke soweit bin ich auch schon, habe vielleicht gehofft das jemand erfahrung damit hat! Trotzdem vielen dank an dich

0

Ich habe mal eine Bekannte in Berlin besucht und ihre beste Freundin war, wenn ich mich recht erinnere, im offenen Vollzug...!?

Also bei ihr war das so... vielleicht ist das von Fall zu Fall anders... Sie war in einer Anstalt und konnte sich Tagsüber ( mit Erlaubniss des zuständigen Arztes) eine Bescheinigung geben lassen, dass sie von 8- 18 uhr Ausgang hat. Sie konnte also Tagsüber raus, musste aber Abends wieder dort sein. Ein Handy hatte Sie und ich denke nicht, das sie es Abends abgeben musste?!

Telefonkarte für jva?

Hallo,

Ein Verwandter ist jetzt im offenen Vollzug und hat meinem vater gebeten, eine Telefonkarte zu holen nur was für eine wissen wir nicht? Telekom? Und kann ich die einfach beim nächsten Besuch mitnehmen?

...zur Frage

JVA Offener Vollzug was mitbringen?

Ich muss für 14 tage in die JVA ungehorsams arrest weil ich keine Arbeitsstunden gemacht habe (die ich nach dem Arrest trotzdem noch machen muss LOL)

Glücklicherweise darf ich in den offenen vollzug nach moers-kapellen sieht ganz nett aus da was man so im netzt sieht könnte das sehr entspannend werden, nun meine frage es sind ja Rundfukgeräte gestattet habe mal gehört das leute Konsolen dort haben, darf ich eine kleines TV gerät und meine PS4 mitnehmen? und was ist mit Handys im offenen Vollzug? need Facebook.

...zur Frage

Ladung in den Offenen Vollzug sofort Möglich?

Moin!

Ich werde wegen straftaten die ich im Suff begangen habe, ca. 12 Monate in Haft müssen.

Nun habe ich mir mal den Vollzugsplan angesehen, und dort Steht das Haftstrafen bis 4 Jahre im offenen Vollzug stattfinden KÖNNEN.

Da steht aber auch das Haftstrafen bis 5 Jahre im geschlossenen Vollstreckt werden können.

Jetzt meine Fragen:

Wonach richtet sich das?

Welche Vorraussetzungen müssen erfüllt werden?

Wer entscheidet das?

Ist eine Ladung in den Offenen Vollzug sofort möglich, oder muss man erst mal im Geschlosssenen sitzen und wird dann Verlegt?

P.S. Bin Erststräfler!

Danke!

...zur Frage

jva koblenz offener vollzug

hallo, mein Mann soll von JVA Wittlich OV in den offenen Vollzug nach JVA Koblenz verlegt werden. Kann mir einer sagen wie es da mit arbeiten und Ausgang oder Wochenende ist? Muss er dort an den Wochenenden in den geschlossenen Vollzug oder drinnen bleiben oder darf er, dann wieder in der Nähe vom Wohnort, nach Hause bzw. raus, Familie besuchen oder so? Es geht um OV Koblenz! Oder ist das überall gleich geregelt in Rheinland-Pfalz? Bitte keine Beschuldigungen hat Ersatzfreiheitstrafe (eine Geldstrafe absitzen) habe eine Frage...DANKE an alle die mir was richtiges sagen können.

...zur Frage

Urlaub im offenen Vollzug

Hallo, muss leider für 5 Monate in den offenen Vollzug in die JVA Bielefeld, Hafthaus Ummeln. Mein Arbeitgeber weiß bescheid, sieht aber von einer weiteren Beschäftigung ab und das nach knapp 13 Jahren. Ich weiß dass ich mich erst für den offenen Vollzug beweisen muss, was auch völlig in Ordnung ist. Wenn das durch ist, darf ich an den Wochenenden zu meiner Freundin? Hab gelesen das man wohl 6 Tage im Monat "Anspruch" auf Urlaub habe. Stimmt das?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?