Was erwarten man heutzutage von einem "guten Lehrer"?

7 Antworten

Solltest ein hohes Fachwissen haben, dich selber ständig weiterbilden, damit du nicht veraltetes Wissen weitervermittelst. Solltest es gut und interessant und vor allem verständlich vermitteln können. Und solltest auch keine Scheuh haben, mal hart durchzugreifen. Da du auch in jüngeren Klassen unterrichten wirst, sind auch pädagogische Fähigkeiten sehr wichtig. Also man muß gut mit Kindern umgehen können, egal wie schlimm sie sind.

Das wichtigste ist, dass du die Fähigkeit besitzt dein Wissen weiterzugeben, dass können viele Lehrer nicht, und du musst dich gut in die Kinder/Jugendlichen reinversetzten, und versuchen auf sie einzugehen, soweit das möglich ist!

Durchsetzungsfähigkeit und vor allem Gelassenheit

Dürfen Lehrer private Daten von Schülern zu Eltern anderer Schüler weitergeben?

Meine Frage ist ob Lehrer einen gewissen Datenschutz unterliegen. Schweigepflicht haben sie ja in dem Sinne nicht, aber ist es dennoch gerechtfertigt Daten die von einer Schülerin im Vertrauen gesagt wurden einfach an andere weiterzugeben wenn es nicht die eigenen Eltern sind?  

Die Situation ist folgende:
Meine Freundin hat mit ihrem Lehrer unter 4 Augen im Vertrauen geredet. Dabei handelt es sich darum, dass sie wohl Gefühle für ihn hat. Sie ist ein bisschen zu weit gegangen, wollte ihm auf Facebook folgen.
Nach einem Jahr ging es darum, dass dieser Lehrer der Mutter von einer anderen Freundin. ( Nicht von der mit dem Problem) die ganze Lage geschildert hat, obwohl die Mutter eigentlich nichts mit der Situation zu tun hatte.
Kollegen vom Lehrer, Schulleiter und Eltern wissen es auch.
Die Kollegen, also auch Lehrer von meiner Freundin haben sich einfach mit eingemischt.

Das ist doch nicht ok oder ? Vor allem wenn der Lehrer zu den Eltern gesagt hat, er würde es nicht verbreiten.

...zur Frage

Was ist eure Meinung zu Politik-Unterricht?

Für ein Projekt an der Universität würde es mir sehr helfen, wenn ihr mir eine (oder mehrere) dieser Fragen beantworten könntet. Falls ihr Schüler seid schreibt bitte auch Klasse und Schulform dazu.

Vielen Dank schon im Voraus!

1) Warum ist Politik-Unterricht (un)wichtig? was sollten Schüler dort lernen?

2) Was macht guten Politik-Unterricht aus (Lehrer, Themen etc.)? Warum seht ihr das so?

3) Was macht einen guten Politik-Lehrer aus?

4) Könnt ihr euch an gute oder schlechte Erfahrungen aus dem Politik-Unterricht erinnern? Welche?

Schreibt gerne auch andere Dinge auf, die euch zum Thema Politik-Unterricht einfallen!

...zur Frage

Warum werden Lehrer heutzutage nicht mehr respektiert?

...zur Frage

Lehrerin mit Kopftuch in NRW?

Ich mache momentan als Q2-Schülerin mein Abitur und ich sollte mir mittlerweile überlegen/überlegt haben, was ich nach der Schule machen will. Ich möchte wirklich sehr gerne Lehrerin werden. Allerdings, wie man wahrscheinlich am Titel erkennt, trage ich ein Kopftuch. Mir ist bewusst, dass man als Kopftuchträgerin kaum Chancen hat, an einer Schule angenommen zu werden.

Ich wollte fragen:

  1. falls ihr Schüler/Lehrer seid: habt ihr Lehrerinnen/Kollegen, die Kopftuch tragen? Beziehungsweise: was hält eure Umgebung (Freunde, Familie, andere Lehrer, Mitschüler etc.) davon?

  2. falls ihr Studenten (auf Lehramt) seid: habt ihr Kommilitonen, die Kopftuch tragen und gerne Lehrerinnen werden wollen? Wissen sie, was ihre Chancen/Möglichkeiten sind, die sie nach dem Studium erwarten?

...zur Frage

Was machen Lehrer bei der Lehrerkonferenz?

Erzählt dann jeder Lehrer den anderen Kollegen die Noten oder besprechen sie jeden Schüler einzeln? Kann sich ein Lehrer für einen Schüler einsetzen, dass er im anderen Fach doch eine bessere Note bekommt? Wäre nett, wenn mir jemand genau erklären könnte, was da vor sich geht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?