Was erlebte Odysseus auf der Insel Aiaia?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit seinem letzten Schiff kommt Odysseus zur Insel Aiaia, wo die Zauberin Kirke (auch: „Circe“ oder „Zirze“) einige seiner Gefährten in Schweine verwandelt. Ihm selbst gelingt es mit Hilfe des Götterboten Hermes, dem Zauber zu entgehen und seine Gefährten zu befreien. Schließlich gewinnt er sogar Kirkes Liebe, die ihn überzeugen will, für immer bei ihr zu bleiben. 

Trotz Kirkes Liebeswerben beschließt Odysseus nach einem Jahr, die Heimreise fortzusetzen. Die Zauberin rät ihm, zuvor den toten Seher Teiresias im Hades, der griechischen Unterwelt, nach seinem weiteren Schicksal zu befragen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Odyssee

Ich empfehle die Odyssee, übersetzt von J. Heinrich Voss zu lesen, insbesondere die Gesänge 10 und 11. Dort finden sich detaillierte Beschreibungne der Insel der Circe. Wenn man dann das erzählte richtig deutet, kommt man auf die Insel Ischia. Dort gibt es den Ort Fango. Dieser Name bedeutet Schlamm. Mit einer Ganzkörper Schlammpackung sieht man aus wie "die erdaufwühlenden Schweine". Nach der Rückverwandlung, also abduschen mit "heilenden Säften" sieht man "jünger und ansehlicher aus denn vormals". Bitte lesen, dann gehen einem die Augen auf und die "schöngelockten" (Circe) wird aus einer Hexe zu einer Heilpraktikerin. Der ersten auf Ischia.

kunst .. materialgerechtigkeit und faktur ..?

kann mir jem. zu den beiden (oben genannten) Themen weiterhelfen. ich muss darüber eine kurze information geben im unterricht (ein kleiner vortrag) .. leider habe ich nicht viel dazu im internet gefunden.

danke =)

...zur Frage

Was sind Objekte, Klassen, Methoden, klassenbibliothek, Klassendokumentation?

Brauche eine kurze Definition zu den oben genannten begriffen.

...zur Frage

Christologie von unten und Christologie von oben?

An der Uni wurde während einer Vorlesung von den oben genannten "Christologien" gesprochen. Was haben sie für eine Bedeutung?

Danke im voraus :)

...zur Frage

Kurze Erklärung für Prophase, Metaphase, Anaphase und Telopase gesucht

Hallo!

Such eine kurze (am besten ein Satz pro Begriff) Eklärung für die oben genannten Begriffe. Bitte auch keine schweren Fachwörter!

Danke!!

...zur Frage

irrfahrten des odysseus

hi

kann mir jemand die Irrfahrt des odyssseus erklären? und wann fand sie statt? ich meine nach dem trojansichne krieg, odre nicht?

danke im vorraus

lg zoe

...zur Frage

Wie lange war Odysseus unterwegs?

Also 10 Jahre dauerte das trojanische Krieg, war er seit dem Anfang des Krieges dabei? Ausserdem rastete 1 Jahr lang bei der Insel Aia, wo die Zauberin Aia wohnt. Bei einer Insel, das von der Tochter des Gottes Atlas namens Kalypso bewohnt ist, war Odysseus 7 Jahre lang dort, etc... Ich habe denn Überblick verloren, kann mir einer sagen wie lange Odysseus von seiner Familie getrennt ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?