Was erlebt man denn alles in der U-Haft?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Untersuchungshaft wird durch einen Richter verhängt und begleitet die Ermittlungen. Es ist eine Maßnahme die sicherstellen soll, dass der potentielle Kriminelle nicht abhaut, sondern bis zum Prozeß im Lande bleibt. Die U-Haft darf bis zu 6 Monate dauern und wird auf die verhängte Haftzeit angerechnet. Erleben tut man da gar nicht viel, da das Leben hinter Mauern wohl recht langweilig ist. Folter ist in Deutschland verboten, also wird man höchstens von anderen Häftlingen gequält.

Dass mit deinen 6 Monaten ist definitiv nicht richtig! Die U Haft kann, vorrausgesetzt die Verdachtsmomente sind ausreichend, wesentlich länger dauern! Sollte sich allerdings in den ersten 6 Monaten der Verdacht nicht erhärten, bzw. das Verfahren kann nicht weitergeführt werden, endet die U Haft nach diesem Zeitraum. Aber das ist in der Regel eher nicht der Fall!

0
@pokersveni

Aus den Rechtsgrundsätzen des schnellen Verfahrens nach Art. 6 Abs. 1 S. 1, Art. 5 Abs. 3, 4 EMRK dauert die Untersuchungshaft höchstens sechs Monate. Nach Haftprüfung durch das Oberlandesgericht kann sie aber ausnahmsweise verlängert werden.

0
@Kairofan

Das Landgericht kann auch prüfen, wenn nämlich der Haftbefehl vom Amtsgericht erlassen wurde.

0