Was ergibt 1+x/2 abgeileitet?

3 Antworten

f(x) = 1 + x/2

f(x) = 1 + 1/2x    ----->   denn x/2 ist nichts anderes als 1/2 * x   =   1/2x

f(x) = 1/2x + 1

Mit der Potenzregel abgeleitet:

f'(x) = 1/2

Die 1 wird zur 0 und die x/2 wird zur 1/2 glaube ich

Immernoch dasselbe ^^

Ableitung: Bei einem Bruch mit ln im Zähler

Wäre lieb wenn mir jemand erklären könnte, warum

f(x) = ln (x^2 +1) : (3x-4)^5

abgeleitet

f'(x) = 3(4x-1)^2 • 4 • ln(x^4 +1) - (4x-1)^3 • (4x^3/x^4+1) : (ln (x^4+1))^2

ergibt. (Muss in meiner Aufgabe auch nicht weiter zusammen gefasst werden)

Entschuldigt die blöde Schreibweise aber Potenzen etc. lassen sich leider schwer einfügen.

Vielen Dank schon mal für die Mühe :)

...zur Frage

Wann ist eine Funktion keine ganz rationale Funktion? Anschließend möchte ich wissen, ob diese Funktion hier eine ganz rationale Funktion ist?

Eine Freundin von mir meint :

Ich betrachte diese Funktion "z = 27 x^6 - 135 x^4 + 219 x^2 - 115 aber als eine ganz rational Funktion!

wer hat recht?

Danke fürs Beantworten!

Liebe Grüße!

...zur Frage

Richtig abgeleitet bei der Funktion f(x)=2e^0,5x?

Hey, ich habe gerade einer Freundin Mathe erklärt. Es ging um die Funktion f(x)=2e^0,5x.
Gesucht war die erste Ableitung. Aber wenn ich die Funktion mit der Produktregel ableite, komme ich auch auf f'(x)=2e^0,5x.
Kann mir jemand helfen? Hier mein Lösungsweg:
U(x)= 2
U'(x)= /
V(x)= e^0,5x
V'(x)= e^0,5x•0,5
Die produktregel lautet doch so: u'•v+u•v'
Also angewandt:
f'(x)=/•e^0,5x+2•e^0,5x•0,5
      =e^0,5x+e^0,5x
      =e^0,5x•(1+1)
      =e^0,5x•(2) oder auch 2e^0,5x
Für mich scheint die Lösung richtig, jedoch würde ich gerne Gewissheit haben, da es doch schon merkwürdig ist.
Übrigens schreiben wir morgen Mathe, also wäre eine schnelle Antwort super! Danke!
      

...zur Frage

Stammfunktion von 0,5x?

Hey, Ich verzweifle grade ein bisschen an einem "Mathe Problem." Ich brauche die Stammfunktion von 0,5x also die funktion, die abgeleitet 0,5x ergiebt. Dankeschön:)

...zur Frage

Wie bräune ich eine bestimmte Stelle im Gesicht?

Ich war vor ein paar Tagen in der Sonne um etwas Bräune zu bekommen.

Leider haben dabei meine Haare einen kleinen Schatten auf die Stirn geworfen.

Das sieht nun ein wenig blöd aus, wenn der obere Teil der Stirn komplett bleich ist.

Wie bräune ich genau diese Stelle am besten?

...zur Frage

Partielle Ableitung Mikro

Hi, ich versteh ehrlich gesagt nicht richtig, wenn in Mikroökonomik nach einer Variablen abgeleitet wird bei der Lagrangefkt. Das Ableiten aus Mathe kann ich noch, aber nicht, wenn bspw. x1 und x2 vorkommen und nach einer von beiden abgeleitet wird, kann mir das mal jemand erklären?

Als Beispiel hier im Video ab Minute 3:

http://www.youtube.com/watch?v=nzIgUA3T8A4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?