Was ergibt 1+x/2 abgeileitet?

3 Antworten

f(x) = 1 + x/2

f(x) = 1 + 1/2x    ----->   denn x/2 ist nichts anderes als 1/2 * x   =   1/2x

f(x) = 1/2x + 1

Mit der Potenzregel abgeleitet:

f'(x) = 1/2

Die 1 wird zur 0 und die x/2 wird zur 1/2 glaube ich

Immernoch dasselbe ^^

was ergibt - und +?

Was ergibt das ergibt es z.B 5a-b+a ergibt es 6a oder 4a und was ergibt - und +

...zur Frage

Richtig abgeleitet bei der Funktion f(x)=2e^0,5x?

Hey, ich habe gerade einer Freundin Mathe erklärt. Es ging um die Funktion f(x)=2e^0,5x.
Gesucht war die erste Ableitung. Aber wenn ich die Funktion mit der Produktregel ableite, komme ich auch auf f'(x)=2e^0,5x.
Kann mir jemand helfen? Hier mein Lösungsweg:
U(x)= 2
U'(x)= /
V(x)= e^0,5x
V'(x)= e^0,5x•0,5
Die produktregel lautet doch so: u'•v+u•v'
Also angewandt:
f'(x)=/•e^0,5x+2•e^0,5x•0,5
      =e^0,5x+e^0,5x
      =e^0,5x•(1+1)
      =e^0,5x•(2) oder auch 2e^0,5x
Für mich scheint die Lösung richtig, jedoch würde ich gerne Gewissheit haben, da es doch schon merkwürdig ist.
Übrigens schreiben wir morgen Mathe, also wäre eine schnelle Antwort super! Danke!
      

...zur Frage

Was ergibt die Mathe Aufgabe?

Was ist 4/5 + 1/2???? Wenn möglich mit rechenweg☺️

...zur Frage

Wendepunkt und Extrempunkt an gleicher Stelle?

Hallo, ich soll von der Funktion f(x) = (1/6)x^3 - x^2 + 2x die Schnittpunkte, Extrempunkte und Wendepunkte berechnen. Aber jedesmal, wenn ich die zweite und erste Ableitung ausrechne, kommt x=2 heraus. Meines Wissens nach, kann es am selben Punkt keinen Wendepunkt und Extrempunkt geben. Ich habe die Funktion mal bei einem Funktionsplotter eingegeben und da wurde an der Stelle 2 nur ein Sattelpunkt angezeigt. Habe ich vielleicht falsch abgeleitet oder gerechnet?

...zur Frage

Kann mir jemand erklären wie das geht (Mathe)?

2x^2-2x/x gekürzt mit x 2x-2 ergibt

verstehe nicht genau wie hier gekürzt wurde

...zur Frage

Partielle Ableitung Mikro

Hi, ich versteh ehrlich gesagt nicht richtig, wenn in Mikroökonomik nach einer Variablen abgeleitet wird bei der Lagrangefkt. Das Ableiten aus Mathe kann ich noch, aber nicht, wenn bspw. x1 und x2 vorkommen und nach einer von beiden abgeleitet wird, kann mir das mal jemand erklären?

Als Beispiel hier im Video ab Minute 3:

http://www.youtube.com/watch?v=nzIgUA3T8A4

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?