Was erforschen aktuell die ganzen Raumfahrtbehörden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

NASAs Themenfelder sind extrem komplex und mehrdimensional, sie kümmern sich um quasi alles, was mit dem Weltraum (und auch der Erde) zu tun hat. Hier gibt es nichts, was man bei der NASA nicht finden könnte. Ganz konkrete Missionen die aktuell sind wäre z.b. osirisREX (Anflug eines Asteroiden und Rückkehr von Asteroidenproben). 

Bei JAXA kenn ich mich nicht aus, die Russen arbeiten derzeit mit der NASA zusammen am ExoMarsRover für die 2020er Jahre (neuer Rover auf dem Mars der viel tiefer bohren kann um etwaige alte Lebensrückstände zu finden). 

SpaceX ist natürlich bekannt dafür die Mars-Besiedlung noch in diesem Jahrhundert durchsetzen zu wollen.

Ein großes Thema (Egal ob ESA, Russen, NASA oder SpaceX) ist zurzeit tatsächlich die Astrobiologie, also der erste Nachweis von Leben (das wäre ja auch ein historisches Prestige für das Land, das es findet). Das Buch "Lebensraum Universum" (Springer-Verlag) hat mindestens über 100 Quellenangaben, die von der NASA, SpaceX und Roskosmos stammen. Vielleicht lohnt sich ja so ein Buch auch für dich.


Also die NASA macht extrem viel. NASA steht führ National Aeronautic and Space Administration. Also grundsätzlich alles was mit Luft und Raumfahrt zu tun hat.

Die Europäer (ESA) arbeiten gerade mit den Russen (Roskosmos) am Exomars Rover. Die NASA wollen 2020 einen Nachfolger von Curiosity zum Mars schicken.

Im nächsten Jahrzehnt rückt dann Jupiter wieder mehr in den Fokus der Raumfahrtagenturen. Auf dem Jupitermond Europa soll es ja einen unterirdischen Ozean aus flüssigem Wasser und damit vielleicht auch Leben geben.

SpaceX arbeite daran die Marsmission zu verwirklichen, zumindest langfristig. Im Moment arbeitet man daran die Falcon Heavy einzuführen. Diese soll im September zum ersten mal abheben

https://humanmarsmission.de/elon-musk-kuendigt-ersten-falcon-heavy-start-im-september-an/

Wenn du mehr wissen willst solltest du dir die Wikipedia artickel zu dem Raumfahrtagenturen durchlesen, da steht auch mehr zu den Programmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/NASA

https://de.wikipedia.org/wiki/Europ%C3%A4ische_Weltraumorganisation

https://de.wikipedia.org/wiki/Roskosmos

Was möchtest Du wissen?