Was erbt Halbschwester?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sprichts Du von Deiner Mutter oder von Deinem Vater? Deine Halbschwester wäre erbberechtigt im Falle Deiner Mutter, weil ja leibliche Tochter. Im Falle Deines Vaters nicht, weil ja kein verwandtschaftliches Verhältnis besteht.

Also ich meinte, wenn jetzt der Stiefvater von meiner Halbschwester verstirbt, was erbt sie dann, oder erbt sie überhaupt?

Die gesetzliche Erbfolge richtet sich immer nach Blutsverwandtschaft. Wenn also Deine Halbsschwester das leibliche Kind Deiner Mutter ist, dann würdet ihr Euch 50 Prozent des Nachlasses der Mutter teilen müssen, die anderen 50 Prozent bleiben beim hinterbliebenen Ehemann. Soweit mein Wissenstand. Bin aber keine Juristin, habe bloss neulich einen Ehe- und Erbvertrag aufgesetzt, deshalb ist es bei mir auch grad aktuell.

Erbe Ehemann nicht der Vater der 2 Kinder und 2 Kinder wer erbt was?

Wer erbt was wenn die Mutter stirbt und der Ehemann und die Kinder noch Leben? Der Ehemann ist NICHT der leibliche Vater von den 2 Kindern.

...zur Frage

Berliner Testament, Erbanspruch der Stieftochter

Vater bringt eine Tochter mit in die Ehe, Mutter einen Sohn der vom Vater adoptiert wird, und beide bekommen einen gemeinsamen Sohn.

Die Eltern haben ein Berliner Testament errichtet und alle Kinder haben einen Pflichtteilsverzicht unterzeichnet.

Wenn nun der Vater stirbt, erbt die Mutter zu 100% (weil Pflichtteilsverzicht aller Kinder).

Wie sieht die Erbfolge aus, wenn dann irgendwann auch die Mutter stirbt? Erben alle 3 Kinder gleichberechtigt oder erben nur die leiblichen Söhne, da die Stieftochter nicht mit der Mutter verwandt ist?

Hat das Kind der (Stief-)Tochter Erbansprüche in dieser Konstellation?

...zur Frage

Wer erbt was nach dem Tod der Stiefmutter / Vater?

Mein Vater hat noch einmal geheiratet. Seine Frau brachte zwei Kindermit in die Ehe, welche aber nicht adoptiert sind. Nun starb seine Frau und drei Monate später mein Vater. Beide haben ein Testament gemacht und sich gegenseitig als Erben eingesetzt.. Wenn ein Kind nach dem Tod eines Elternteiles auf sein Erbe besteht, ist es auf den Pflichtteil gesetzt. Nun bin ich der einzige nach dem Tod meines Vaters. Wer erbt nun was?

...zur Frage

Bruder meiner Mutter verstorben wer erbt?

Der Bruder meiner Mutter ist verstorben, meine Mutter ebenso, Er hat keine Kinder und als Angehörige sind nur noch ich, mein Bruder und meine Schwester da. Wer erbt jetzt und kann wenn ein Testament vorhanden ist und einer ausgeschlossen wurde, er trotzdem einen Pflichteil fordern?

...zur Frage

gesetzliche Erbfolge 3. Ordnung mütterlicherseits und verstorbener Vater

Halbcousine ohne Testament ist verstorben. Ihre leibliche Mutter ist verstorben, erben sollte ihr Onkel, der Halbbruder der Mutter gleich mein Vater. Kein Testament! Keine Urgroßeltern, keine Großeltern, keine Eltern, keine weiteren lebende Onkel undTanten mütterlicherseits, keine leiblichen Geschwister. Problem 1: Stiefvater auch lange verstorben, hat sie nicht adoptiert, nur Namensgebung, dort existiert aber eine Stiefschwester aus erster Ehe. Problem 2: leiblicher Vater, lediglich Erzeuger 1945, ist seit 1977 verstorben, verheiratet gewesen, Ehefrau ebenfalls verstorben, keine Kinder. Geht das gesamte Erbe jetzt an ein eventuelles weiteres Kind des leiblichen Erzeugers und dessen Nachkommen oder wird das Erbe hälftig nach mütterlicher und väterlicher Linie aufgeteilt?

...zur Frage

Stimmt es, dass man Haarausfall normalerweise vom Vater seiner Mutter erbt (Meine Mutter hat keinen Haarausfall)?

Hallo, meine Oma hatte keinen Haarausfall und im Internet steht, dass man Haarausfall normalerweise vom Vater seiner Mutter erbt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?