Was entsteht zuerst? Manga oder Anime?

12 Antworten

In den meisten Fällen ist es der Manga. Manche Anime werden sogar nur als Werbung für den Manga produziert! Es gibt aber auch einige Anime, die auf einer sogenannten Light Novel basieren. Das ist ein Roman mit Bildern im Animestil. Es gibt natürlich auch Anime, die auf keinem Manga basieren und somit eine eigene Kreation sind. Manchmal wird für diese Anime im Nachhinein ein Manga gezeichnet wie z.B. Susisei no Gargantia. Hin und wieder gibt es auch Projekte, die von Anfang an sowohl als Anime und Manga gleichzeitig produziert werden, wie zum Beispiel Hamatora.

Danke für die Antwort :)

Grundsaetzlich muss hier unterschieden werden zwischen :

  • Anime , die auf ein Manga basieren (Fairy Tail,Gintama,Dragonball Z,...),
  • Anime, die auf eine Light Novel basieren (Ore no Imouto ga konna ni kawaii wake ga nai, Sword Art Online),
  • Anime , die auf eine Visual Novel basieren (Higurashi no naku koro ni , Clannad,Kanon,Angel Beats)
  • und auch Anime Only Versionen (also ohne direkte Vorlage).

Pauschal laesst sich nur sagen, dass Anime mit einer Manga Grundlage natuerlich erst nach der Mangafassung erscheinen. In allen anderen Faellen kommt es darauf an, wann welche Adaption als erstes erfolgte bzw. erfolgen wird. Im letzteren Beispiel gibt es auch keine Manga Version. Dies kann natuerlich auch auf die anderen beiden Beispiele in der Mitte zutreffen.

Die Situation bestimmt also, was zuerst erscheinen wird und welches danach folgen wird.

Ok, danke für die Antwort :) Hat mir sehr geholfen :)

Sowohl, als auch. In vielen Fällen wird der Anime aus dem Manga adaptiert, aber das ist nicht immer so. Zudem gibt es noch verschiedene andere Fälle.

Sword Art Online erschien beispielsweise als Light Novel, woraus der Anime Adaptiert wurde. Den manga dazu gab es erst später.

Die Geschichte um Clannad, Kanon und Air entspringen wiederum einen Visual Novel(Die Geschichte wird in Form eines Spiels erzählt), woraus der Anime und später Mangaserien adaptiert wurden.

Zum Manga Hiyokoi wiederum gibt es (momentan) lediglich eine Folge als Anime, welche auch nur als Werbung für den Manga gedacht ist.

Dann gibt es auch soetwas wie Digimon. Hier entstammt die Idee dem Computerspiel. Der Anime wurde nur erstellt, um für das Spiel zu werben, war aber so erfolgreich, dass er weitergeführt wurde. Mittlerweile gibt es dazu auch Mangas.

Bei Fairy Tail entsteht erst der Manga und der Anime richtet sich dannach, wobei es allerdings wiederum Lückenfüller gibt, als Folgen oder Abschnitte, die im Manga nicht vorkommen.

Die Frage was von beiden nun zuerst da ist, kann man also paushal nicht beantworten. Da kommt es immer auf den Anime bzw. Manga an.

Ok, Vielen Dank für deine Antwort :)

In den meisten Fällen existiert zuerst eine Manga-Vorlage auf der dann ein Anime produziert wird. Es gibt jedoch Ausnahmen, bei denen zuerst ein Anime und erst danach ein Manga produziert wurden (bzw. zu denen es noch keine Mangafassung gibt, z. B. Death Parade)

Beispiele: Code Geass, Cowboy Bebop, Wolf's Rain

Mangas zuerst. Manga's werden zu Anime adaptiert wen sich der Manga gut verkauft. Es gibt auch Anime die vorher light novel waren (zB Clannad) Aber es gibt auch Original Anime adaptionen sprich Anime die weder Manga, Light novel noch was anderes davor hatten.