was entsteht bei der Reaktion von 1 kg Kupfer mit 1 kg Schwefel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CoLab

die molare Masse von Cu ist:  63.546 g/Mol

1 kg Cu sind somit 1000g / 63.546 g/Mol = 15.74 Mol Cu

die molare Masse von S ist:   32.065 g/Mol

1 kg S sind 1000g / 32.065 g/Mol =  31.187 Mol S

Wenn ausschließlich CuS entsteht, dann richtet sich die Masse nach dem Stoff mit der kleinsten Anzahl Mol, und das wäre Cu mit 15.74 Mol

es können also auch nur maximal 15.74 Mol CuS entstehen.

molare Masse von CuS:  63.546 g/Mol + 32.065 g/Mol = 95.611 g/Mol

95.611 g/Mol * 15.74 Mol  =  ~ 1.5 kg CuS

Übrig bleiben noch etwa 500g Schwefel.

LG

33

Vielen Dank fürs Sternchen

0

Bei einem Verhältnis von 1:1 sollte nur Kupfersulfid entstehen. Cu + S --> CuS
Allerdings ist das, was du aufgezählt hast kein 1:1 Verhältnis, da du nicht mit der molaren Masse gearbeitet hast. Nach deinem Verhältnis würde noch eine Menge Kupfer übrig bleiben oder bei hohen Temperaturen mit Sauerstoff zu seinen Oxiden reagieren.

33

es bleibt mehr Schwefel übrig. 

Bei den 1 kg - Angaben ergibt sich ein Verhältnis der molaren Massen von Cu zu S wie ungefähr 1 : 2 !!

1
6

Habe ich mir im Nachhinein gestern Abend auch gedacht, kam aber nicht mehr dazu es zu korrigieren, aber danke nochmal! 🤓

0

kupferschrott wo am besten verkaufen?

wo kann man kupferschrott am besten verkaufen . und noch eine frage . Kann mir jemand ca.sagen wie viel kg kupfer in kabelschrott ist. Also z.B 10 kg Kabelchrott = 3 kg kupfer oder rechnet man immer mit 1/3 . oder gibt es eine formel um es ca. auszurechnen ?

...zur Frage

Welche chemische Reaktion entsteht bei Mischung von Schwefel und Titanpulver?

Servus,

wollte mal wegen ein Referat nachfragen, welche chemische Reaktion bei einer säurearmen Schwefel(99,99%) und Titanpulver 200-400µm, (98,9%) entsteht.

Ist eine chemische Reaktion schon bei berührung dieser zwei Chemikalien zu erwarten? Danke für eure Antworten. :)

...zur Frage

Natriumhydrogensulfat herstellen aus Natron

Ich möchte Kupfersulfat herstellen und wollte wissen ob man aus Natriumhydrogencarbonat (Natron) und Schwefliger Säure, Natriumhydrogensulfat herstellen kann. Ich hab jetzt daran gedacht das ganze in ein RG zusammen zu schütten damit sich Natriumhydrogensulfat bildet. Wäre das möglich?

...zur Frage

Warum handelt es sich um eine exotherme reaktion?

Bei der chemischen reaktion von kupfer und schwefel ist ein erhitzen des gemischs der ausgangsstoffe erforderlich. Es handelt sich aber um eine exotherme Reaktion. Warum ist das so?

...zur Frage

Was bekommt man für ein kg Kupfer aus Kabeln?

...zur Frage

Woraus besteht blaues Kupfersulfat?

Kupfersulfat besteht ja aus Schwefel+Kupfer. Ist das dann für blaues Kupfersulfat einfach: Schwefel+Kupfer+Wasser? Und wie siehst für weißes Kupfersulfat aus? Ist das dann nur Schwefel+Kupfer also nur Kupfersulfat?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?