Was empfindet ihr als schlimmer? Exreme Wärme oder extreme Kälte?

14 Antworten

Definitiv Kälte. Gegen Wärme kann man noch Einiges tun, bei Kälte ist irgendwann Schluss, weil der Körper nicht mehr die erforderliche Energie zur Wärmeerzeugung aufbringen kann.

Ach ja, ich bin bei meiner Antwort davon ausgegangen, dass man eben KEINE zusätzliche Heizung bzw. Klimatisierung oder zusätzliche Klamotten zur Verfügung hat, also mit dem auskommen muss, was da ist. Und dann ist meiner Ansicht nach Kälte schlimmer als Wärme.

also wenn du EXTREM sagst dann brennt beides also wenn es ganz extreeeeme kälte ist dann brennt es auf jedem fall und bei extreeemer wärme is es genauso , trotzdem würden viele menschen sagen das kälte besser ist doch es ist beides genauso schlimm also wenn es minus 200 ist und plus 200 dann epfindet man nähmlich genau das gleiche! ein brennen! aber wenn du jetzt so draußen meinst winter und sommer dann würde ich doch lieber die kälte nehmen da kann man sich immerhin gut anziehen. :) und bei der wärmer naja ganz ausziehen bringt da auch nich so viel auch wenn man sich nackt auszieht! xD

Ich persönlich finde extreme Wärme unangenehmer. Gegen Kälte kann ich mich mit Kleidung und einer Heizung schützen. Gegen Wärme bzw. Hitze gibt es nichts sinnvolles.

Tja, das zieht aber doch nicht, wenn man mit dem auskommen muss, was verfügbar ist - also eben OHNE Heizung, ohne Klimatisierung (die sehr wohl bei extremer Wärme helfen würde). Mich wundert, das hier die Heizung genannt wird, aber keine Ventilatoren oder Klimageräte.

0
@IRENEBOA

Jetzt glaube ich es aber nicht. Eine Heizung oder einen Ofen hat doch wohl jeder, eine Klimaanlage wirst Du in den wenigsten Wohnungen finden. Ventilatoren helfen auch nicht bei extremer Hitze.
Oder habe ich jetzt alles falsch verstanden und Du meintest mit der KälteSibirien, wo die Einwohner vielleicht mit Holzscheiten einheizen müssen und mit der Hitze Dubai, wo wohl eine Klimaanlage standardmäßig installiert ist. Das war in der Frage aber nicht erkennbar.

0
@antonczerwinski

Eine Heizung hat jeder? Schon mal nachgefragt, wie die Heizkosten bei ALG II berechnet werden, wenn man einen Ofen / Festbrennstoff hat? Schon mal 3, 4 Monate bei 10° in der Wohnung gesessen?

Und ich hab noch keinen Obdachlosen gesehen, der bei extremer Hitze nicht eine Ecke Schatten oder sogar Wasser gefunden hätte - aber jeden Winter erfrieren mehr Leute!

0
@antonczerwinski

@antonczerwinski: Ganz einfache Rechnung: Die Reaktion des Körpers auf extreme Kälte besteht letztendlich im Erfrieren; bei Wärme tritt ein Hitzeschlag, Hitzestau und letztendlich der Tod ein. So weit, so gut. Frage: Sterben jährlich mehr Menschen durch Erfrieren oder durch Hitzeschlag? Und lassen wir die ganzen besoffenen, übergewichtigen und unsportlichen Urlauber beiseite, die aufgehitzt und krebsrot mit 2 Promille Restalkohol in den kühlen Pool springen wollen. Ein weiterer Denkanstoß: Der Körper versucht sich bei extremer Hitze selbst durch Schwitzen zu kühlen - Gliedmaßen sind dadurch nicht beeinträchtigt. (Übrigens helfen Ventilatoren sehr wohl - auch bei knapp weit über 40 °C; kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. Fußball spielt man dann ja ohnehin nicht mehr.)

Bei extremer Kälte hingegen wird peu à peu die Durchblutung der Extremitäten (Füße, Hände, Nase) eingestellt, um die Energiereserven ganz für die Erhaltung der Kerntemperatur einzusetzen. Resultat: Irreversible Erfrierungen. Aus diesem Grund würde ich sehr wohl annehmen, dass Kälte für den Mensch letztendlich schlimmer ist als Hitze.

1

Notebook und PC richtig akklimatisieren

Hallo, berufsbedingt, muss ich in Zukunft mein Notebook und PC öfters mal mit im Auto führen.

Jetzt in dieser kalten Winterzeit, wollte ich Euch fragen, wie ich diese Geräte richtig akklimatisiere, wenn ich diese von der Kälte, mit in die warme Wohnung bringe.

Ich habe vor ein paar Tagen mein Handy für mehre Stunden im Auto vergessen - und als ich dieses in die warme Wohnung reingebracht habe, war es total mit Kondenswasser beschlagen. Ich musste erst mal mit einem Fön ran. Zum Glück hat es keine Schäden davongetragen.

Sowas möchte ich nicht mehr erleben, bzw. mit meinem Notebook, oder PC...

"Zu meiner Frage" *

Was gibt es für Möglichkeiten, wie man seine teuren Elektrogeräte am besten akklimatisiert?

Diese Tipps, habe ich schon mal im Netz gegunden (ob die wirklich was bringen):

1) Die Geräte im kalten Auto schon mal anschalten und ein Video bzw. Musik abspielen, damit diese sich in der Kälte schon mal aufwärmen können und in der warmen Wohnung dann auch kein Kodenswasser mehr bilden kann.

2) Geräte in eine Plastiktüte reinstecken und in der warmen Wohnung mehrere Stunden an die Wärme gewöhnen (nicht anschalten).

Was haltet Ihr von den Tipps, oder kennt ihr vielleicht bessere?

Danke schon mal, Wilfried

...zur Frage

Extreme Kälte - Hilfe -

Hallöchen zusammen! Da jetzt wieder so eine Nacht ist in der ich im Bett liege und trotz 3er decken vor Kälte nicht einschlafen kann dachte ich mir, das ich einfach mal eine Frage stelle ob jemand eine Idee hat was ich gegen diese immense Kälte tun kann. Ich zieh immer schon ein bis zwei Leggins unter meine Hosen an , geh langärmlig (Pullover) mit einer Weste & einer dicken Jacke darüber und trotzdem ist mir draußen immer kalt. (Drinnen ebenso) Meine Hände, Füße, Beine und Knie sind auch immer eiskalt. Warme Getränke oder Bäder Sorgen leider auch nur sehr kurz für Wärme, und da es nun Winter und somit immer kälter wird bin ich etwas ratlos hat jemand von euch eine Idee was ich dagegen machen kann?

...zur Frage

Was soll ich in einem Bewerbungsschreiben noch rein schreiben?

Soll ich mich nur einschleimen, dass die Firma genau für mich ist weil die Firma so und so gut ist bla bla

Oder auch rein schreiben was ich in meiner letzten Arbeit gemacht hab usw?

...zur Frage

Nackte Zehen , nackte Finger was erfriert schneller?

Da ich bekennener Weise Socken und geschlossene Schuhe hasse , trage ich auch im Winter Flip Flops. Nackte Zehen, b.z.w. Füße sieht man ja nun im Winter recht selten. Jedoch trägt nicht längst jeder Handschuhe . Sind Hände besser gegen Kälte geschützt als nackte Füße ? Kann ich gefahrlos auch durch den Winter mit Flip Flops gehen ?

...zur Frage

Welches ist euer Lieblings Solo Album von Michael Patrick Kelly?

2003 hat Michael Patrick Kelly eine erfolgreiche Solokarriere gestartet.

Deshalb interessiert mich bei meiner letzten Umfrage für heute, welches euer Lieblings Solo Album von Michael Patrick Kelly ist.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Mit den besten Grüßen,

SANY3000

...zur Frage

Stammt der Mensch wirklich von den Affen ab?

Hallo ich bin weiblich und 14 Jahre alt. Gehe in die neunte Klasse. Bin gläubig.

Am Freitag den 21.09.2018 in der 5 Stunde hatten wir Biologie. Wir sprachen über die Eukaryotenzellen zu denen Tiere, Pflanzen und Pilze gehören. Ich fragte die Frau Professor, wo wir Menschen auf der Tabelle angegeben sind. Sie antwortete darauf hin, dass wir zu den Tieren gehören. Ich fragte Sie, ob es wirklich schon belegt worden ist, dass wir Menschen Affen waren und wenn doch, ob es schon eine Bluttransfusion mit Affen und Menschen statt gefunden hat. Sie gab mir auf die Bluttransfusion keine Antwort, aber sie meinte, dass es schon bewiesen worden ist, dass es so ist bzw. War.

Diese Aussage schockierte mich, da ich an Jesus Christus glaube und für einen Moment einen Blackout hatte. Es kann sein das wir uns ähneln, aber ich glaube nicht, dass wir wirklich Affen waren. Für mich ergibt es einfach keinen Sinn. Meiner Meinung nach ist es Gotteslästerung.

Dennoch wollte ich euch fragen, da ich es nicht im Internet gefunden habe, ob es wirklich zu 100% stimmt, dass unsere Vorfahren Affen sind oder waren.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?